NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
NorbertB
Aug 18, 2021Guide
RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen
Hallo zusammen, mein im Dezember 2020 gekauftes Orbi AX4200 - RBK753 verliert seit Anfang August 2021 ständig die WLAN Verbindung. Manchmal nur sehr kurz, dass beim Streamen keine Unterbrechung geme...
Antross
Aug 19, 2021Tutor
Hallo,
ich habe das RBK 752 System, auch als AP an einer FritzBox 7590 (Fritz OS 7.28, WLAN deaktiviert, DSL-Protokoll unauffällig) angeschlossen und stelle auch immer wieder Verbindungsabbrüche fest. Hin und wieder leuchtet sogar die LED vom Satelliten blau.
Die Verbindungsabbrüche treten seit dem automatischen Firmware-Update auf 4.6.3.7 auf, vorher hatte ich diese Probleme nicht.
Am Aufbau bzw. der Konfiguration habe und hatte ich keine Veränderungen vorgenommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es mit dem Firmware-Update zusammenhängt.
Das Problem mit der Armor App, ebenfalls iOS, kann ich nicht bestätigen.
Gruß,
Dirk
NorbertB
Aug 20, 2021Guide
Hallo Dirk,
Die Probleme sind so unspezifisch. Habe den Router Mode mal ausprobiert. Ähnliches Fehlerbild. Bin jetzt wieder auf AP Modus.
Immer fällt irgend ein Gerät aus dem WLAN. Am Orbi Router scheint alles zu funktionieren, an den Satelliten gibt es Ausfälle.
Werde jetzt aber auf die ältere Firmware Version (3.2.18.1) zurück springen.
4.6.3.7 wurde im Juli automatisch installiert. Da waren wir im Urlaub, ist dann logisch, wenn nach dem Urlaub das Netz zusammenbricht.
Also scheint die aktuelle Firmware buggy zu sein.
Hast du schon den Downgrade ausprobiert?
Gruß
Norbert
- AntrossAug 20, 2021Tutor
Hallo Norbert,
ich habe grade mal versucht die FW 3.2.18.1 aufzuspielen. Zuerst auf dem Satellit wie es im Handbuch steht. Ich konnte die FW hochladen und das Update starten. Allerdings hat es sehr lange gedauert und die Fortschrittsanzeige stand nach ca 30 Min. immer noch auf 99 %, "Warten Sie bis der Satellit neu gestartet ist". Am Satellit war aber schon längere Zeit keine Aktion (LED-Licht) mehr zu erkennen. Also habe ich das Fenster geschlossen und musste mich neu anmelden. Das war vermutlich der Grund warum die Anzeige bei 99 % stehen geblieben ist, ich wurde also zwischenzeitig automatisch abgemeldet.
Nach erneuter Anmeldung musste ich allerdings feststellen, dass auf dem Satellit wieder die FW 4.6.3.7 drauf ist. Scheinbar wurde nach dem Downgrade sofort wieder das Upgrade durchgeführt. Die LED am Satelliten hat mit zeitlichem Abstand auch mehrfach weiß geblinkt (Startvorgang).
Kann man das automatische Update nicht deaktivieren? In den gesamten Einstellungen habe ich nichts finden können.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die aktuelle FW 4.6.3.7 buggy ist. Nach dem automatischen Update am 05.08. funktionierte bei mir auch so gut wie nichts. Erst nach einem vollständigen Neustart des ganzen Systems (1. FritzBox / 2. Orbi-Router / 3. Orbi-Satellit) funktionierte es wieder, bis auf diese Unterbrechungen.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Probleme Netgear zu melden? Meine 90 Tage Supportunterstützung sind schon längere Zeit abgelaufen.
Gruß,
Dirk
- NorbertBAug 20, 2021Guide
Hi Dirk,
habe auf der amerikanischen Community Seite gelesen, dass sich ziemlich viele die Orbi Satelliten mit dem letzten FW Update zerschoßen haben. Wir sind nicht alleine auf der Welt. Die schreiben von "got my Orbi bricked after Auto-Update"
Ich kann meine Orbis nicht einmal wieder auf die alte Software setzen. Hab es per Browser mit einem Mac und einem Win10 Rechner probiert. Kann nur "Nein" für das Downgrade anklicken. Habe wieder meine Satelliten resettet . . . kein Ergebnis. Kann kaum eine Teams Sitzung ohne Unterbrechungen halten.
Ich weiß nicht, ob und wenn ja wie man Probleme an Netgear meldet. Ich hoffe Damian kann hier weiter helfen.
Gruß
Norbert
- DamianMAug 20, 2021NETGEAR Moderator
Hallo NorbertB,
geht es bei den Unterbrechungen um WLAN-Abbrüche, oder die WLAN-Verbindung bleibt aber das Internet wird abgebrochen?
Um ein Downgrade manuell durchzuführen, brauchst Du die FW-Versionen 3.2.18.1 zuerst auf den PC herunterzuladen (ich schicke Dir die Links: RBR750 RBS750 ), dann die FW-Dateien auf dem PC herauszusuchen (wie unten) und erst dann das Upload zu starten.
Advanced --> Administration --> Firmware Update --> Manual Update --> To update Orbi router, locate and select the update file on your disk --> browse..
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team