NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
egro
May 31, 2020Aspirant
RBK50 Internet sperren ohne Zusatzkosten
Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem das Orbi-Set RBK53 gekauft.
Eigentlich eine super Sache...
ABER:
Wie kann ich (als Laie) einem Gerät, dass eine fixe IP-Adresse bekommt, das Internet sperren?
Wenn ich in der Orbi-App den Internetzugang ausschalte, ist das Gerät auf dem ganzen Netzwerk gesperrt.
Ich will aber nur verhindern, dass das Gerät Zugang zum Internet hat. Im lokalen Netzwerk soll es weiterhin funktionieren.
Entweder ist das ein Fehler in der App, oder einfach **bleep** übersetzt!
Ich weiss, dass genau für solche Sachen das "Circle Smart Parental Controls-App" ist.
Nur habe ich keinen Bock, nachdem ich soviel für das Orbi-System bezahlt habe, nochmal jährlich 50 Euro für die App zu bezahlen.
Den Internetzugang sperren funktioniert ja nur in der Premium-Version.
Wenn ich Netgear Genie herunterlade, kommt eine Meldung, dass dieses für das Orbi-System nicht mehr geeignet sei.
Auch ist das Fenster so klein, dass ich eine Lupe benötige.
(Die Anleitung, um das Fenster grösser zu machen, habe ich gefunden, aber funktioniert bei mir nicht.)
Ich kann auch nicht den Port sperren, da dieser im lokalen Netzwerk benutzt wird.
Ich möchte doch nur, dass gewisse IP-Adressen nicht "raus" kommen?!?
Das kann doch jeder 100-Euro-Router?!
Habe ich da grundlegend etwas falsch verstanden, oder ist das System doch nicht so toll, wie ich dachte?
3 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo egro,
willkommen in der NETGEAR Community!
Auf dem Orbi-System kann man für bestimmte Geräte den Zugang zum Netzwerk blockieren und diese Funktion heißt "Access control". Man kann auch bestimmte Dienste sperren ("Block services from the Internet"). Diese beiden Funktionen sind kostenfrei. Wenn Du jedoch das Internet nur für bestimmte Geräte sperren oder die Benutzung vom Internet kontrollieren möchtest, kannst Du dich nur für Circle entscheiden. Es gibt dabei eine kostenfreie und eine kostenpflichtige Variante, je nachdem, was Du brauchst. Mehr Informationen über Circle findest Du unter diesem Link: https://www.netgear.com/landings/circle/
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team