NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

JudithStadl's avatar
JudithStadl
Aspirant
Sep 26, 2023

RBK53 an Telekom Glasfaser Modem 2

Hallo zusammen, wir haben gerade unseren Glasfaseranschluss bekommen und aktiviert. Den Anschluss haben wir an das Telekom Glasfaser Modem zwei angeschlossen und nun wollte ich gerade mein Orbi RBK53 System wieder aktivieren (Davor hatten wir ein ModemRouter der Vodafone angeschlossen gehabt.)
Leider bekomme ich nie ein durchgehendes weißes Licht, sondern nach weiss blinkend kommt direkt rot. Das Glasfaser Modem ist richtig aktiviert und blinkt grün. Haben Sie eine Idee, was ich machen könnte?

6 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo JudithStadl 

willkommen in der NETGEAR Community!

Versuche Bitte das neue Modem mit dem Internet-Port von dem RBR50 zu verbinden und dann den RBR50 (30 Sekunden lang) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann warte 4 Minuten ab und versuche die Konfigurationsseite routerlogin.net (oder 192.168.1.1) zu starten.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, teile mir bitte mit, was für eine FW-Version auf dem ORBI installiert ist, und ob das Modem bestimmt ein reines Modem ist. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• JudithStadl's avatar
      JudithStadl
      Aspirant
      Hallo DamianM, haben auf Werkseinstellungen zurück gestellt, damit hat Ruth System sich wieder konfiguriert und gestartet und ein WLAN Signal im Haus verteilt, allerdings haben wir keine Verbindungen ins Internet. Das Modell ist sicherlich ein reines Modem, welche FW auf dem Router installiert, kann ich leider nicht sagen, wie finde ich das heraus?
      Laut Telekom hat das Modem die reine Aufgabe aus dem „Rohinternet“ der Glasfaserleitung Internet ins Haus zu legen. Laut Telekom haben wir auch Internet im Haus, so anscheinend überprüft. Laut Telekom ist es nun die Aufgabe des Roters, das Signal so umzuwandeln, dass wir das Internet mit unseren Endgeräten abgreifen können. Das klappt nicht. Hast du noch eine Idee? Grüße
      • DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo @JudithStadl 

das Modem sollte mit dem Internet-Port von ORBI (RBR50) verbunden werden, ist es so? Wenn ja, öffne bitte die Konfigurationsseite des Routers (orbilogin.net oder 192.168.1.1) und versuche das Internet mithilfe von dem Setup-Assistenten einzurichten. So findest Du auch die FW-Version des Systems. 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team