NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
renderjoe
Dec 10, 2020Aspirant
RBK852 Kein 160MHz?
Orbi RBK852 sollte laut Datenblatt 2400 Mbps schaffen, sowohl über Satellit als auch via Backhaul zum Router. Das scheint aber nur ein Fake zu sein, zumindest in der Europa Region. Hier werden nur 80MHz breite Kanäle (36 bis 48, 100 bis 112) verwendet, also max. 1200 Mbps. Vor allem mit modernen Laptops mit aktuellen AX WLAN Karten wie Intel AX200/201 ist dies extrem enttäuschend, da nur die Hälfte der möglichen Bandbreite genutzt werden kann. Ich verwende die aktuellste verfügbare Firmware.
Wie sind eure Erfahrungen mit Orbi Wifi 6 und maximaler Bandbreite bzw. 160MHz Kanäle?
Eigentlich ist das Marketing von Netgear schon grenzwertig, Produkte mit falschen technischen Spezifikation zu bewerben...
3 Replies
- renderjoeAspirant
Danke für den Hinweis. Allerdings geht es hier nicht um die max. Bandbreite, sondern darum dass Netgear Orbi um € 800 für 5GHz AX keine 160MHz Kanäle anbietet, was heute bereits jeder € 200 WLAN-AX Router kann.
Damit kann z. B. eine in fast allen neuen Laptops mit WLAN-AX eingebaute Intel AX200/201 WLAN Karte nur mit 1.2GBit mit Orbi verbinden, obwohl sie zu 2.4GBit (bei 160MHz Kanal) fähig wäre.
Das ist für einen Käufer eine € 800 Orbi-Mesh-System natürlich extrem enttäuschend. Dabei wäre es für Netgear so einfach dies zu ändern, nämlich nur durch einen SW-Update. Aber hier kommt einfach nichts. Dazu hätte ich von Ihnen gerne eine Antwort, auch wenn es nur ein schlichtes "Nein, ist seitens Netgear nicht geplant" ist, dann wüsste ich wenigstens woran ich bin. Und diese Antwort würde sicher viele andere (enttäuschte?) Orbi AX Besitzer interessieren...
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo renderjoe,
in den Datasheets geben wir maximale technische Leisung der Geräte an. Meistens haben unsere Modelle eine "universelle" Version des Datasheets auf Englisch, deshalb können wir uns dort nicht auf einzelne Länder individuell beziehen.
Momentan haben wir keine Informationen über eventuelle Updates in dieser Hinsicht, was bedeutet jedoch nicht, dass man es in Zukunft ausschließen soll.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team