NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Andreas_123's avatar
Andreas_123
Aspirant
Apr 25, 2024

RBR50 mit RBS50, Kann man Geräte im WLAN Netz bevorzugen?

Hallo,

wir haben ein System mit einem RBR50 Router und einem RBS50 Satelliten installiert. Nun haben wir das Problem, wenn zum Feierabend viele Bewohner des Hauses gleichzeitig nach Hause kommen, die Netzwerkverfügbarkeit für jeden Einzelnen stark eingeschränkt ist und es unter Umständen bei bereits bestehenden Verbindungen zu Abbrüchen kommt. Jetzt ist es so, dass ein Bewohner besonders unter den Abbrüchen leidet, da er sich oft in laufenden Online-Arbeitsprozessen befindet und immer wieder von vorne beginnen muss.

Jetzt meine Frage:
Kann man einzelne Geräte bei der WLAN-Nutzung priorisieren, sodass es bei ihm zu keinem Abbruch mehr kommen würde?

Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand (V2.7.4.24).

Lieben Gruß

Andreas

5 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Andreas_123 

willkommen in der NETGEAR Community!

Ich möchte Dich bitten, zuerst folgende Optionen (ADVANCED --> Advanced Setup --> Wireless Settings) zu aktivieren:

-Enable WMM (Wi-Fi multimedia)   

-Enable Implicit Beamforming

-Enable MU-MIMO

-Enable Fast Roaming 

Sollten die Abbrüche immer noch auftreten, teile mir bitte mit, wie viele Clients in diesen Momenten angeschlossen sind und wie es bei Ethernet-Verbindung aussieht. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Andreas_123's avatar
      Andreas_123
      Aspirant

Hallo DamianM,

ich habe die Einstellungen geändert, jetzt muss ich warten bis der große Schwung von der Arbeit nach Hause kommt. Ich kann aber schon mal sagen, dass es ca. 5 Clients sind, die bereits angemelet sind, und dann kommen auf einen Schlag ca. 10 Clients dazu. Dann kommt es zu den Abbrüchen und leider auch bei denen, die schon länger angemeldet sind.

Gruß

Andreas

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo Andreas_123

vielen Dank für Deine Antwort.

Teile mir bitte mit, wenn Du das WLAN schon geprüft hast. 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team