NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
homecineplexx
Nov 28, 2019Aspirant
RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche
Hallo Ich hab seit dieser Woche mein System (Orbi) in Betrieb. Router RBR50 und 2 Satelliten (RBS0). Mit der aktuellsten Firmware V2.5.0.38 auf allen Geräten. Ich hab daheim auch SmartHome laufen un...
- Mar 09, 2020
Sehr geehrter normen,
herzlich willkommen in der Netgear Community!
Als erstes ist es ratsam die neuste Firmware 2.5.1.8 für Router und Satelliten installiert zu haben
RBR50 http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBR50-V2.5.1.8.zip
RBS50 http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBS50-V2.5.1.8.zip
Nach der Neuaufstellung vergewissern Sie sich bitte, dass MU MIMO und Beamforming aktiv sind.
Zu dem verstehe ich, dass Sie Ihren Orbi Router und die zwei Satelliten in Star konfiguriert haben wollen. Um das automatische Verbinden des einen Satelliten mit dem anderen zu unterbieten, könnten Sie im GUI die Funktion Daisy Chain abwählen. Dadurch müssten die Satelliten gezwungen sein sich direkt mit dem Router zu verbinden. Ansonsten, könnten Sie noch sicherstellen, dass das Signal vom Router ausgehend auf 100% eingestellt ist, um die möglichst Beste Verbindung zwischen Router und dem jeweiligen Satelliten zu gewährleisten. Zusätzlich eine Umpositionierung (näher and den Router) des Satelliten mit dem schwächeren Signal könnte eine besser Verbindung garantieren (welche Sie mit einem WiFi Scanner ermitteln können).
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
CarinaFr
Nov 28, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo homecineplexx
willkommen in der NETGEAR Community.
Wie funktioniert das Orbi System wenn Du diese Wifi Aktoren testweise ausschaltest?
Wo genau befindet sich der Orbi Router und wie weit sind die Satelliten vom Orbi Router entfernt?
Hast Du die WLAN Kanäle auf dem Orbi Router geändert? Du kannst einen WLAN Scanner wie z.B. WiFi Analytics installieren und die WLAN Umgebung scannen - die App zeigt welche WLAN Kanäle belegt sind.
Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community
CarinaFr
Dec 02, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo homecineplexx
Das Band Steering Feature lässt sich nicht abschalten/konfigurieren, es ist implementiert.
Man kann die Features wie: Beamforming, MU-MIMO oder Fast Roaming einrichten - aktivieren oder ausschalten.
Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community
- homecineplexxDec 02, 2019Aspirant
ja, ich meinte Beamforming...sollte man das aktivieren?
- CarinaFrDec 03, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo homecineplexx
Ja, aktiviere bitte Beamforming und MU-MIMO.
Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
- normenMar 09, 2020Guide
Habe auch seit kurzem das Orbi RBK53 Ultra Speed Mesh-WLAN System mit 2 Satelliten. Vorher hatte ich ein kleinere Mesh System, ebenfalls Orbi. Damit hatte ich auch nie Probleme. Mit dem neuen System läuft alles ca. 1 Tag gut, dann fangen die Probleme an. Verbindungen brechen ab. Immer nur die die über einen Satelliten gehen. Sobald ich mit dem Rechner in der Nähe des Routers stehe und er sich mit dem verbindet, ist wieder alles super. Da ich das Ganze nun schon zum dritten Mal komplett neu eingerichtet habe und leider immer wieder da gleiche passiert, frage ich mich so langsam was ich noch machen kann. Denn es nervt leider gerade tierisch. Vor allem habe ich manchen Bereichen noch leichte Verbindung zum Router, aber da wird sich natürlich automatisch mit dem Satelliten verbunden, da dort das Signal besser ist. Nur bekomme ich da keine Daten mehr vom Internet geliefert. Wenn ich also z.B. mit dem Laptop in der Hand mich vom Router entferne und der irgendwann auf den Satelliten umspringt, passiert es, dass ein YouTube Video irgendwann stoppt. Da keine Daten mehr übermittelt werden. Kann man hier ggf. noch was ausprobieren?
Ich habe ein neues Modem von Unity...äähhh...Vodafone bekommen. Das dient nur als Zwischenstelle zwischen Leitung und Orbi Router. Dort ist kein WLAN aktiviert. Das habe ich extra deaktiviert, damit es hier nicht dazwischen funken kann. Die beiden Geräte sind also per LAN Kabel verbunden. Ansonsten gibt es nichts weiteres was dazwischen hängt.