NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
NorbertB
Aug 18, 2021Guide
RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen
Hallo zusammen, mein im Dezember 2020 gekauftes Orbi AX4200 - RBK753 verliert seit Anfang August 2021 ständig die WLAN Verbindung. Manchmal nur sehr kurz, dass beim Streamen keine Unterbrechung geme...
DamianM
Aug 20, 2021NETGEAR Moderator
Hallo NorbertB,
geht es bei den Unterbrechungen um WLAN-Abbrüche, oder die WLAN-Verbindung bleibt aber das Internet wird abgebrochen?
Um ein Downgrade manuell durchzuführen, brauchst Du die FW-Versionen 3.2.18.1 zuerst auf den PC herunterzuladen (ich schicke Dir die Links: RBR750 RBS750 ), dann die FW-Dateien auf dem PC herauszusuchen (wie unten) und erst dann das Upload zu starten.
Advanced --> Administration --> Firmware Update --> Manual Update --> To update Orbi router, locate and select the update file on your disk --> browse..
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
NorbertB
Aug 20, 2021Guide
Hallo DamianM
zu deiner Frage WLAN bricht ab
ich habe beide Update Dateien runtergeladen. Die Satelliten konnte ich mit der alten FW updaten / downgraden.
Softwarestand auf den RBS wie gewünscht V3.2.18.1_1.4.14
Ein Update des RBR ist aber weiterhin nicht möglich. Es kommt nur die Information, dass das Update eine ältere Version als die Installierte ist. Siehe Anhang.
Eine Abfrage ob ich das will, kann ich nur mit NEIN beantworten.
Gruß
Norbert
- AntrossAug 20, 2021Tutor
Wie lange hat die Aktualisierung der Satelliten auf FW auf V3.2.18.1_1.4.14 gedauert? Ich habe es ein zweites Mal versucht, die Anzeige bleibt bei 99 % stehen und es tut sich nichts mehr.
Den Router kann ich übrigens auch nicht aktualisieren, bei mir wird auch nur der NEIN Button angezeigt.
EDIT: Ach ja, die Update-Seite lasse ich die gesamte Zeit im Vordergrund, öffne/schließe/wechsle auf keine anderen Seite, lasse das MacBook die ganze Zeit in Ruhe.
- NorbertBAug 20, 2021Guide
Hi Antross
bei mir hat das Update beider Satelliten (RBS) je ca. 5 Minuten gedauert. War nicht so schlimm.
Software Stand siehe unten.
Seit ich die Satelliten downgegradet habe, läuft das WLAN (bis jetzt) seit fast 1,5 Stunden ohne Unterbrechung. Aber der Router (RBR) läßt sich nicht downgraden.
Model Name Gerätename Version der aktuellen Firmware Status
Router RBR750 Orbi Dach RBR V4.6.3.7 No New Firmware Available Satellite RBS750 Orbi 1 OG RBS V3.2.18.1 V4.6.3.7 Satellite RBS750 Orbi Erdgeschoss RBS V3.2.18.1 V4.6.3.7 Resette vielleicht den RBS neu einbinden und direkt das Update/Downgrade fahren.
Gruß
Norbert
- DamianMAug 20, 2021NETGEAR Moderator
Hallo NorbertB,
wenn die Probleme nach dem automatischen Firmware-Update auf 4.6.3.7 aufgetreten sind, habe ich Dich gebeten, eine niedrigere FW-Version (3.2.18.1) zu testen, um zu wissen, ob die Ursache bestimmt an der neuesten FW-Version liegt. Du hast jedoch immer noch die neueste FW-Version auf den Geräten.
Hallo Antross,
vielen Dank für die wertvolle Information über die Version 3.2.18.1.
Wir empfehlen immer, zuerst die Satelliten zu aktualisieren/downzugraden.
Bei der ersten Installation des Systems (sowie nach jedem Reset) bekommst Du eine Frage, ob das automatische Update aktiviert werden soll. Aber auch wenn Du es als Option bestätigst, soll Dich das System vor jedem Update um Bestätigung bitten. Sah es bei Dir anders aus?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team