NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ChrisChambers's avatar
Aug 16, 2020

Reboots und WLan-Verlust SRK60 (SRR60 + SRS60)

Hallo Community!

Hallo Netgear Team!

Ich habe mir das ORBI Pro System SRK60 (mit einem Sateliten) zugelegt und habe leider immer wieder Probleme mit der Stabilität des Systems. Ich poste mein Anliegen in das "Private-Forum" da ich zum einen das System privat nutze und zum anderen, weil auch sehr viele "normale" Orbi Systeme von dem Problem betroffen sind (RBK50,40,30).

Ich bin nun mitleweile alls Tipps und Tricks in div englischsprachigen Foren durch (auch das Netgear Forum) und wollte mich nun mal an die deutsche Netgear Community wenden. 

Folgendes Problem: Sowohl der Router als auch der Satelit starten sich in regelmäßigen Abständen (2-3 mal täglich) neu. Dadurch bricht natürlich das gesmte W-Lan für ca 5 Minuten zusammen und nichts geht mehr. Das ist (wie ihr euch vorstellen könnt) bei einer Videokonferenz mehr als nur ärgerlich.

Hier einige Daten zu meinem Setup (bei dem ich mittlerweile fast alles abgedreht habe, was ein moderner Router eigentlich können müsste):

Firmware:

aktuelle FW: v2.5.2.104 (V2.5.3.108 wurde auch schon getestet, hat aber alles nur verschlimmert)

Nach jedem Update habe ich auch einen Voll HW-Reset gemacht und alles manuel neu eingestellt! (keine Config-Datei verwendet)

Satelite:

Statische IPs zugewisen (und auch allen anderen Geräten die via LAN eingebunden sind, damit es mit dem Switch keine DHCP Probleme gibt)

Wireless Settings:

2.4GHz channel 06

5GHz channel 36

Advanced Wireless Settings:

2.4GHz:  20/40 coexist = OFF, WMM=OFF, Preamble=short

5GHz:     WMM=ON, Preamble=short

Daisy chain=OFF

Beamforming=OFF

MU-MIMO=OFF

Fast Roaming=OFF

Protected Management Frames=Disabled

Der SRS ist via Ethernet (und auch zu testen via W-Lan) an den Router angeschlossen und befindet sich ca. 15m entfernt vom Router. Meine Wohnung ist ca. 120m2 groß, weshalb ich mit einem einfachen Router auch nicht mehr alles abdecken kann.

Mein ISP ist Magenta (ehemalig UPC, jetzt Telekom Deutschland) mit einem Cable Modem welches auf Bridge-Modus eingestellt ist.

Ich teste auch noch ein wenig weiter, aber das letzte was ich noch nicht gemacht habe ist, das ORBI System nur im AP Modus laufen zu lassen und die Router Aufgaben auf das ISP Modem auslagere. Hier frag ich mich aber warum ich dann ein so teures Syste kaufe ;-) .

Was kann ich noch alles tun bevor ich das Ding zurück an Amazon bzw an Netgear schicke?