NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Flamingo1155
Apr 12, 2023Aspirant
Ring LED am Router dauerhaft magenta + Netzwerkzusammenbruch
Hallo zusammen, ich bin der Verzweiflung inzwischen sehr sehr nah.... Mein RBK50 Orbi System bestehend aus einem RBR50 (Firmware V2.7.4.24) und zwei RBS50 (gleiche Firmware) bricht in seit nun m...
DamianM
Apr 14, 2023NETGEAR Moderator
Hallo Flamingo1155
willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du den RBR aktualisiert und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt hast?
Ich nehme an, er ist mit dem Modem via den Internet-Port verbunden, stimmt das?
Funktioniert an dieser Stelle ein anderer Router richtig?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Flamingo1155
Apr 17, 2023Aspirant
Hallo DamianM ,
den ersten RBR50 hatte ich mehrfach auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, hat allerdings nicht geholfen. Nachdem ich einen neuen RBR50 installiert hatte wurde das System merklich stabiler, es dauert jetzt nicht mehr 6-8h bis die Ring LED am Router permanent magenta leuchtet sondern das System hiel 1-1,5 Tage durch. Allerdings kommt es immer noch zu den Abbrüchen.
Den neuen Router hatte ich jetzt noch nicht wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da dieser erst eine Woche in Betrieb ist.
Ja das Modem ist über den Internetport mit dem RBR50 verbunden.
Ein anderen Router hatte ich noch nicht getestet, da ich dann das komplette System inkl. Satelites wechseln müsste, diese Investition würde ich erst tätigen, wenn es bei dem Orbi System keine Hoffnung mehr geben würde.
- DamianMApr 18, 2023NETGEAR Moderator
Hallo Flamingo1155,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was für eine FW-Version haben momentan alle ORBI Elemente?
Ist die Router-Funktion auf dem Vodafone Modem bestimmt deaktiviert?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- Flamingo1155Apr 19, 2023Aspirant
- Flamingo1155Apr 19, 2023Aspirant
Hallo,
der RBR50 und die beiden RBS50 laufen auf: V2.7.4.24
Was ich gerade aber festgestellt habe ist, dass der Vodafone Modem wohl aufgrund des Anschlussumzugs automatisch wieder zurückgesetzt wurde, also Bridge Modus deaktiviert. Dies habe ich jetzt wieder korrigiert und das Vodafone Gerät befindet sich wieder im Bridge Modus habe das gesamte System nun neugestartet und bin gespannt ob, es bis zum Ende der Woche ohne Ausfälle funktioniert. Wenn es das schafft, wird der deaktiverte Bridge Modus das Problem gewesen sein.
Danke DamianM ! Ich melde mich Anfang nächster Woche, ob das Problem damit gelöst ist.
- Flamingo1155Apr 25, 2023Aspirant
Hallo DamianM,
am Freitag noch ging das System leider mal wieder in die Knie am gleichen Tag habe ich nochmal die Firmwareversionen abgeglichen und manuell den RBK50 und die beiden RBS50 auf FW Version: 2.7.5.4 aktualisiert.
Seitdem ist das System noch 3 mal bis zum Sonntag abgestürzt und der Router leuchtete dauerhaft magenta.
Ich hab den Router sowie beide Satelites in den Tages mehrfahr auf Factory Reset gesetzt und neu eingebunden, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.
Bin seit Sonntag Nachmittag mit dem gleichen physischen Set-Up auf einem Konkurenz Produkt, welches seit Sonntag Nachmittag tadellos funktioniert.
So sehr ich mein Orbi System die letzten ca. 5 Jahre geschätzt habe, haben mich die letzten Monate/Wochen so gernevt, dass ich jetzt umsteigen werden.
DamianMan der Stelle trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Support.