NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
guidohe
Aug 06, 2020Follower
Router RBR50 verliert seit kurzem unregelmäßig die Verbindung zu den Satelliten
Hallo zusammen, ich nutze das folgende System: 1x RBR 50 3x RBS50 1x RBS50Y (Außen) Das System lief nun 1,5 Jahre problemlos. Auf einmal, seit ca. 2 Wochen verliert der RBR 50 immer wieder...
Davidh89
Jan 18, 2021Aspirant
Das Frustlevel steigt noch mehr... Support würde ich gern Kontaktieren aber das geht bei euch ja nicht mal...
Wenn ich über die Webseite meine Seriennummer eingebe kommen nur Lösungsvorschläge die nicht weiterhelfen und darunter:
Ich kann keine Lösung finden und möchte den Support kontaktieren..
das geht aber nicht, da es nur 90 Tage nach dem Kauf geht? Was soll das den?
Sorry aber bei einem Produkt, das über 350€ kostet erwarte ich definitiv was anderes.
Wenn es 90 Tage nach dem Kauf nicht gegangen wäre, hätte ich nicht nochmal einen Satellit gekauft...
IoannisDM
Jan 18, 2021NETGEAR Employee Retired
Hallo Davidh89,
installieren Sie einen WiFi Analyser auf ein Handy, welcher Ihnen bei der Ermittlung der optimalsten Standorte für Ihre Satelliten behilflich sein wird. Zudem können Sie im WiFi Analyser ersehen welche die am wenigsten belasteten Kanäle für das 2,4GHz und 5GHz band sind und dann diese im Orbi Web GUI unter BASIC > Wireless festlegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- reischi82Jan 19, 2021Tutor
Ich habe auch immer wieder Probleme mit der Verbindung zwischen Satellite und Router. Ich finde die Ursache nicht da es im ersten Lockdown keine Probleme gegeben hat. Ich habe die Firmware schon aktualisiert am Router und den Satelliten. Mein Homeofficearbeitsplatz hängt an einem Satelliten und wenn ich auf diesen mit der IP zugreife zeigt er mir eine schlechte Verbindung zum Router an obwohl nichts geändert wurde. Ich muss dann den Satellite neu starten und erst dann bekomme ich wieder eine Verbindung. Das macht richtig Spass in einem Teams oder Skype-Meeting.
- IoannisDMJan 19, 2021NETGEAR Employee Retired
Hallo Davidh89,
im Orbi Web GUI unter ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Settings finden Sie "Enable Implicit BEAMFORMING", "Enable MU-MIMO" und "Enable Fast Roaming", setzen Sie einfach einen Haken in die drei Kästchen und übernehmen die Einstellungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- reischi82Jan 19, 2021Tutor
Beamforming und MU-MIMO waren aktiviert und Fast Roaming habe ich nun wieder aktiviert. Dies wurde ursprünglich deaktiviert da die Verbindung zwischen Router und Satelliten einen schlechten Backhaul Status zeigte. Aktuell sieht dieser nach dem Aktivieren nun jedoch gut aus. Ich werde dies nun weiter beobachten.
- IoannisDMJan 20, 2021NETGEAR Employee Retired
Hallo reischi82,
es würde uns freuen, wenn Sie sich dann noch einmal rückmelden könnten!
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- reischi82Jan 25, 2021Tutor
Leider scheint dies nicht zur Lösung geführt zu haben. Ich hatte gerade einen ConfCall über VPN und mitten während dem Call ist die Verbindung abgebrochen. Ich konnte dann über die IP auf den Satelliten zugreifen aber nicht auf den Router. Ich musste dann den Sync Button am Satelliten drücken damit wieder eine Verbindung aufgebaut wurde.