NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Tommek_3000's avatar
Tommek_3000
Aspirant
Jun 17, 2020

schlechte Reichweite/Abdeckung - RBR850 + 2 Satelliten

Hallo Zusammen,

habe mir auf Grund der zukunftsweisenden WIFI6-Technik das Flaggschiff der Orbi-Reihe gegönnt (Orbi WiFi-6-System AX6000 (RBK852)), in der Hoffnung unser neues Haus ausreichend mit WLAN zu versorgen.

Folgende Konfiguration liegt vor;

Haus mit 3 Etage und Keller - alles über ein offene Treppenhaus verbunden.

Keller -> RBR850  (FW V3.2.15.25) - im Treppenhaus selbst

Erdgeschoss -> RBS850 (FW V3.2.15.25) 1.Satellit 

Obergeschoss -> RBS850 (FW V3.2.15.25) 2.Satellit

Dachgeschoss -> leer

Diverse Geräte fordern ihren Zugang ins WLan;

Bosch Smart-Home - diverse Geräte in EG und OG inkl. Außenkamera

Philipps Hue - Lampen im EG und an der Hauswand angeschlossen ans EG

Amazon Echo Show im EG

Amazon Dot im OG

2 iPad's sowie 2 iPhone's

Witziger weise verbinden sich sogut wie alle Geräte mit dem RBR850 im Keller und die beiden Satelliten gehen sogut wie leer aus.

Ab und zu verbindet sich mal ein iPhone mit den Satelitten, wenn man quasi daneben steht.

Obendrein meckert die Bosch Außenkamera über zu schwaches WLan, aktuelle FW ebenfalls installiert.

Kann man die Nutzung der Satelliten besser ausbalancieren?

Kleine Zusatzfrage am Rande, kann man alle anderen Orbi-Komponeten z.B. einen RBS10 oder einen RBS50Yv2 in das o.g. System einbinden? (Leistungseinbußen sind dann selbstverständlich)

Danke&Gruß

Tommek

3 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Tommek_3000,

willkommen in der NETGEAR Community!

Versuche bitte das System auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und dann die Satelliten erneut zu synchronisieren. Stelle bitte feste WLAN-Kanäle ein und dann teste die WLAN-Verbindung mit den Satelliten. 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob es funktioniert hat. 

Freundliche Grüße
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Tommek_3000's avatar
      Tommek_3000
      Aspirant

Hallo DamianM,

werde ich versuchen, nur ist es nicht gerade ein Vorteil, dass eben nicht feste Kanäle gewählt werden?

Wie finde ich denn passende Kanäle, die nicht durch andere Netzwerke oder Geräte beeinträchtigt werden?

Danke&Gruß

Tommek

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo Tommek_3000,

Du kannst auf Deinem Handy einen WIFI-Analyser installieren und mit ihm Deine WLAN-Umgebung scannen. Auf diese Art kannst Du ganz einfach nicht belastete Kanäle finden, die Du dann auf dem Orbi einstellst. Meistens ist die Verbindung mit den festen Kanälen viel stabiler. 

Freundliche Grüße
        DamianM
        NETGEAR Team