NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Thomy67
Dec 12, 2021Aspirant
Wechsel von RBK53 auf RBK853
Guten Abend in dir Runde Nachdem ich nun das RBK53 System über längere Zeit problemlos im Betrieb hatte, kam es in letzter Zeit immer wieder zu Verbindungsunterbrüchen. Aus diesem Grund dachte ich,...
Thomy67
Dec 16, 2021Aspirant
Hallo Damian
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das war mir schon klar. Ich will/wollte das RBK853 anstelle vom RKK53 einsetzen.
Also keine Vermischung der beiden Systeme.
Die im Anfangspost erwähnten Probleme betreffen nur das RBK853
Freundlich grüsst Thomy
DamianM
Dec 17, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Thomy67,
ist also momentan noch etwas, was am RBK853 nicht richtig/optimal funktioniert?
Hast Du vielleicht weitere Fragen?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Thomy67Dec 20, 2021Aspirant
Hallo Damian
Ja wie bereits im Anfangspost erwähnt, verbinden sich die Satelliten nur mit dem Router. Es findet keine Weiterleitung von Satellit zu Satellit statt.
Das wird auch nur so in der App-Übersicht dargestellt. Es ist also kein Daisy-Chain wie beim RBK53 möglich.
Leider ist es mir nicht möglich, den Router ins Zentrum der Wohnung zu stellen. Somit ist das RBK853 trotz scheinbar höhrer Sendeleistung ein massiver Rückschritt gegenüber den alten Mesh 5 Systemen und für mich scheinbar nicht zu gebrauchen.
Freundlich grüsst
Thomy67
- DamianMDec 22, 2021NETGEAR Moderator
Hallo @Thomy67,
das Daisy Chain funktioniert also nicht. Hast Du vielleicht auch bemerkt, dass die Clients sich automatisch mit dem ORBI Router verbinden, obwohl die Satelliten näher sind?
Hast Du alle ORBI Elemente aktualisiert und resetet?
Hast Du vielleicht feste, nicht belastete WLAN-Kanäle eingestellt?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - Thomy67Dec 28, 2021Aspirant
Hallo Damian
Danke für dein Feedback.
Entschuldige meine verspätete Antwort, die Festtage haben weitere Tests verhindert.
Verstehe ich das richtig, dass das RBK853 genauso Daisy-Chain fähig sein sollte wie das alte System? Kannst du mir das bestätigen?
Ich hatte das Update gemacht, im direkten 3er Kontakt, danach die Satelliten verteilt und soweit ich mich erinnere auch resetet (diesen Schritt werde ich allerdings später noch einmal wiederholen).
Der erste Client war direkt mit dem Router per Kabel verbunden, der weiter entfernte 2. Client hat sich nicht mit dem ersten Verbunden sondern den Router gesucht. In der App-Übersicht wurde das auch so dargestellt. Also beide Clients am direkt am Router, einer mit Verbindung der zweite ohne.
Der 2.4er Kanal steht auch im alten System auf "Auto" und der 5er Kanal ist fix eingestellt. Das gibt das System auch so vor.
Freundlich grüsst
Thomy67
- DamianMDec 29, 2021NETGEAR Moderator
Hallo @Thomy67,
ja, ich kann es bestätigen. Bei den früheren Versionen musste man diese Funktion manuell aktivieren, bei den neueren ist sie automatisch aktiv und die Satelliten sollen als eine "Kette" richtig funktionieren. Alle Geräte, die das Daisy Chain unterstützen, findest Du auf der folgenden Liste (rechts).
Sind also momentan alle ORBI Elemente auf dem neuesten Stand?
Was passiert, wenn Du feste WLAN-Kanäle bei beiden Frequenzen benutzt?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team