NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

tonk's avatar
tonk
Aspirant
Dec 28, 2021
Solved

WLAN-Drucker druckt nicht trotz Verbindung mit Orbi

Hallo Leute im Forum,

 

ich bin Netzwerk-Laie. Hier eine kurz gefasste Zusammenfassung meines Problems, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

 

Mein HP Officejet Wireless-Drucker funktioniert mit meinem Telekomrouter einwandfrei.

Da das WLAN-Signal vom Telekomrouter aber total schwach ist, möchte ich den Drucker mit ORBI verbinden. Das Orbi-System ist mit dem Telekom-Router verbunden und funktioniert einwandfrei.

 

Der Drucker verbindet sich auch mit ORBI (und übrigens auch mit dem Gast-Zugang) einwandfrei - ich kann trotzdem nicht drucken und die Diagnosetools von HP zeigen mir an, daß der Drucker "offline" wäre.

Ich habe die Firmware des Druckers und die Treiber auf aktuellem Stand (die ORBI Firmware ebenfalls). Mein Betriebssystem ist Windows 10 64bit.

 

Unsere Handys und das Fire-TV von Amazon verbinden sich einwandfrei mit dem ORBI-System und alles kann auch wunderbar genutzt werden. Nur der Drucker ist zwar verbunden, arbeitet aber nicht.

 

Habt ihr einen Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo @tonk,

     

    hiermit schicke ich Dir eine Anleitung, wie man das ORBI System als Access Point konfigurieren kann: Link

     

    Teile mit bitte mit, ob das Drucken danach richtig funktioniert. 

     

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

     

    Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team

9 Replies

  • Hallo Tonk

     

    Überprüfe bitte mal in den erweiterten Orbi Einstellungen im Register Sicherheit ob du die Zugriffssteuerung aktiviert hast. Wenn das der Fall wäre, prüfe da ob der Drucker in der Übersicht auch wirklich freigeschaltet, also grün ist. Falls er rot angezeigt wird, bitte den Drucker freischalten.

     

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

     

    Freundlich grüsst Bulk

    • tonk's avatar
      tonk
      Aspirant

      Hallo Bulk,

      danke für Deine Hilfe.

       

      Wenn ich ins Register "Sicherheit" gehe, dann erscheint eine Zahlugsaufforderung für "Netgear Armor".

      Ich nehme an, daß ich überhaupt keine Sicherheitseinstellungen mehr habe, weil ich damals "Armor" nicht verlängert habe.

       

      Ich spreche von der Orb-App auf meinem iPad, Menu "Einstellungen" , Untermenu "Sicherheit".

      • DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

        Hallo tonk,

         

        Du hast also die Geräte so angeschlossen: Telekomrouter --> (Internet-Port) ORBI

         

        Hast Du das ORBI als Access Point konfiguriert (den sogenannten AP-Modus aktiviert) oder einfach die Geräte so angeschlossen, wie ich dargestellt habe? 

         

        Die Funktion ARMOR ist optional und man kann sie für den ersten Monat kostenfrei aktivieren, um es zu testen. Wenn Du dich jedoch nach diesem Monat nicht entscheidest, ARMOR zu erwerben, bezahlst Du natürlich kein Abo.

         

        Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team 

  • DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

    Hallo tonk,

     

    willkommen in der NETGEAR Community!

     

    Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du das ORBI als zweiten Router oder als Access Point konfiguriert hast? 

     

    Hat der Drucker eine feste IP-Adresse? 

     

    Wenn Du einen PC direkt mit dem ORBI Netzwerk verbindest, kannst Du von ihm aus drucken? 

     

    Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

     

    Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

    • tonk's avatar
      tonk
      Aspirant

      Hallo Damian,

       

      danke für Deine Unterstützung.

       

      Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du das ORBI als zweiten Router oder als Access Point konfiguriert hast?

       

      - der Orbi hängt per LAN Kabel an meinem Telekom-Router. Orbi sendet das Signal weiter, also ist es vermutlich ein Access Point.

       

      Hat der Drucker eine feste IP-Adresse?

       

      - ja, er eine feste IP Adresse, die er sich bei der ersten Wireles--Einrichtung vergeben hat.

       

      Wenn Du einen PC direkt mit dem ORBI Netzwerk verbindest, kannst Du von ihm aus drucken?

       

      - dies kann ich leider nicht beantworten, da mein Orbi-Hauptgerät und der Router etwa 15 Meter von meinem PC entfernt sind.

       

      Kannst Du mit diesen Informationen etwas anfangen?