NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Eike
Jul 23, 2019Aspirant
WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht
Hallo liebe Gemeinde, leider ist es mir nicht möglich mit der WPS funktion über den sync Button Geräte zu verbinden. Ich habe es mit Kaffeemaschine, Klimaanlagen, Geschirrspüler, etc probiert. ...
FrankHe
Jul 23, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo Eike,
welche Firmware version ist aktuell auf dem ORBI Pro, Router und Satelliten?
Welche Netzwerksicherheit ist aktiv? WPA2-PSK [AES] oder WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]
Versuch bitte einmal in den ORBi Einstellungen den WiFi Kanal für das 2.4GHz auf Kanal 10 zu stellen und dann nochmals zu verbinden.
Des weiteren, muss um ein Gerät per WPS zu verbinden, der Sync Button am Router gedrückt werden. Nicht am Satellit.
Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
Eike
Jul 23, 2019Aspirant
Danke für Deine schnelle Antwort.:smileyhappy:
Ich habe es auch am Router direkt probiert.
Ist aber eigentlich unlogisch, nur am Router den WPS Knopf zu drücken, wenn mein Gerät im anderen Raum steht mit einem Satelliten.
Dann müsste ich ja meinen Geschirrspüler und die Klimaanlagen abbauen und zum Router in den Keller tragen um Sie zu verbinden?
Bei Devolo kann ich das an jedem Modul machen. Ist ja eigentlich auch das logischste.
Ich hatte gestern mit einem Support Mitarbeiter lange telefoniert.
Er bestätigte mir, daß es auch an seinem Gerät vor Ort nicht funktionierte!
Er hat es selber durchgemessen und konnte kein WPS Signal empfangen.
Es liegt also an der Firmware von Euch.
Er recherchiert Heute noch und meldet sich dann zurück wir es weiter geht.
trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.
- FrankHeJul 24, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo Eike,
dann melde dich bitte nochmal wenn der Support sich wieder gemeldet hat mit dem Ergebnis.
Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community- EikeJul 24, 2019Aspirant
Ok, mache ich!
:smileyhappy:
- EikeJul 24, 2019Aspirant
Hallo,
Euer Experte hat geantwortet:
im Bezug auf Ihre Anfrage bei unserem Support zum Problem mit WPS Verbindung mit dem Orbi Pro System, wollte ich Ihnen mitteilen, das wir das Problem in unserem Labor geprüft haben und können bestätigen, dass die WPS Funktion mit der neusten Firmware Version (2.3.5.108) problemlos funktioniert.
Nach dem wir auf unserem Orbi Pro Router die Sync-Taste 4 Sekunden lang gedrückt gehalten haben unser Test WLAN-Gerät war in der Lage den WLAN Netzwerknamen zu erkennen und nach drücken der WPS-Taste auf dem Test-Gerät wurde die WLAN Verbindung sofort aufgebaut.SOWEIT - SOGUT.
Funktionierte bei mir immer noch nicht.
Aber als ich Deine Antwort mit dem Kanalwechsel gelesen hatte, fiehl mir ein das ich schonmal vor Jahren an meine Fritzbox etwas anschließen wollte und da die beiden oberen Kanäle 12 und 13 nicht funktionierten ich nach unten wechseln mußte.
Da die oberen Kanäle nicht immer kompatibel sind...Vergesslichkeit lässt grüßen..:smileyindifferent:
Die Klimaanlagen laufen wieder online, hat super geklappt ich habe auf Kanal 9 geswitcht.
Jetzt habe ich nur das Problem das mein Outdoor Satellit mit Verbindung schlecht 5GHz angezeigt wird.
Was beim Autokanal wieder als grün verbunden angezeigt wird.
Muss ich vielleicht die Extender Mode Firmware beim Outdoor Orbi nehmen?
Mein Router ist im AP Modus.
Herzlichen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort!
- FrankHeJul 25, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo Eike,
jetzt bin ich ein wenig verblüfft.
Normalerweise haben die Kanäle von 2,4 und 5GHz nichts miteinander zu tun.
Kannst du bitte mal überprüfen, ob zum ersten das Land richtig eingestellt ist und zum zweiten, welcher Kanal für das dedizierte WiFi verwendet wird.
Unter Advanced/Advanced Setup/Wireless Settings im Router würde ich auch empfehlen die 20/40 MHz Koexistenz bei der Nutzung von SmartHome Geräten zu deaktivieren.
Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community