NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Kulturidee's avatar
Feb 20, 2024

Genie erkennt Powerline nicht

Hallo,

hatte mal gefragt, ob ich meine Powerline-Adapiter, Geräte XAVB5401 mit einem zusätzlichen Adapter XAV5601 erweitern kann. Wurde mir hier von TimanS vom Netgear-Team bestätigt. Hab mir das Geräte besorgt. Funktioniert tadellos. Wunderbar. Es wurde mir zur Überwachung die App Netgear Genie empfohlen. Habe diese installiert. Bin nun direkt mit LAN-Kabel mit meinem PC, Windows11,  über den Netgear-Powerline Adapter XAV5601 ins Heimnetz und ins Internet. Da sehe ich zwar den Router, auch meinen PC, das "Internet", mein NAS, den Drucker mit seiner IP, sogar den Fernseher. Aber keine meiner Netgear Powerline-Adapter. Wie das? Als Router habe ich eine Fritz!Box 7590 AX mit aktueller Version 7.80. PDF anbei. Auf diesen Router, also kein Netgear, kann ich über die Router-Anmeldung in Genie auch nicht draufkommen. Selbst wenn ich einen Benutzer "admin" auf der Fritz!Box angelegt habe.Zwei Fragen also:

1. Werden Netgear-Powerline nur erkannt, wenn ich einen Netgear-Router habe? Obwohl andere Geräte zu sehen sind.

2. Kann ich auch nicht auf einen Fritz!Box-Router über Genie?

Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antworten, Tipps.

Beste Grüße

Ralf

1 Reply