NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
lohalsi
Jun 20, 2017Aspirant
Großes Problem mit Netgear WNA3100
Ich hatte eine bestehende WLAN Internetverbindung über WNA3100. Nach einem update von Windows 10 funktioniert diese nicht mehr. Es gibt kein WLAN mehr. Ich habe dann die Netgear Software deinstalli...
- Jun 26, 2017
Hallo lohalsi,
wie es aussieht, liegt das Problem am Windows System.
Wenn der WLAN Dienst sich nicht aktivieren lässt und mit Fehler beendet wird, dann könntest Du noch versuchen Windows zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen oder eine neue System Installation durchzuführen.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Slas
Jun 21, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo lohalsi,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Hast Du die aktuelle Software Version 2.2.0.4 (Supports Win10) installiert?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- lohalsiJun 21, 2017Aspirant
Ich habe noch die Original-Installations-CD. Wenn ich starte, wird gefragt, ob es eine neuere Version gibt und geantwortet, dass die CD aktuell ist. Ich kam damit aber nicht weiter.
Jetzt habe ich die win10 software runtergeladen und es ging wieder nicht. Es bleibt stehen, wenn ich aufgefordert werde, den Adapter ans USB anzuschließen. Dann geht es nicht mehr weiter... leider.
LG
Lo Halsi
- SlasJun 21, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo lohalsi,
hast Du die vorige Treiber/Software Version deinstalliert?
Wird der Adapter im Geräte-Manager erkannt?
Wenn ja, dann könntest Du den Adapter auswählen, über Eigenschaften -- Treiber -- Treiber aktualisieren -- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen und somit die neue Treiber Version installieren.
Wenn der Adapter nicht erkannt wird, dann versuche den Adapter über einen anderen USB Port zu installieren.
Du könntest noch überprüfen, ob der WNA3100 Adapter mit einem anderen Rechner funktioniert?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- lohalsiJun 21, 2017Aspirant
Moin, ich hatte die Software wieder deinstalliert und den USB Adapter aus dem USB Anschluss herausgezogen. Dann habe ich den Adapter wieder reingesteckt (ohne Resource CD). Jetzt erscheint er im Gerätemanager. Dann habe ich nach neuer Treibersoftware geguckt. Antwort: Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert und die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand.
Aber bei den Netzwerkverbindungen habe ich die Anzeige: WLAN / Nicht verbunden / rotes Kreuz und volle grüne Leistung / NETGEAR WNA3100N30
Und ich weiss nicht, wie ich jetzt über WLAN Netz gehen kann.
Ich muss sagen, ich habe, weil ich ja jetzt ins Internet gehen kann, eine Verbindung über ein LAN-Kabel (Ethernet) – aber dieser Kabelsalat durch die Wohnung macht mich kirre. Deswegen möchte ich gerne eine WLAN-Verbindung. Zwischenzeitlich hatte ich die LAN-Verbindung mal herausgenommen – hat auch nicht geklappt.
PS: Zwischenzeitlich hatte ich vergeblich versucht, mit einem TP-Link 300Mbps Mini Wireless N USB Adapter eine Verbindung aufzubauen. Aber auch das klappte nicht.