NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
EmDschi
Oct 28, 2017Tutor
AC 750 (EX 3700) startet langsam und verbindet im AP-Modus zögerlich
Hallo, heute habe ich mir den EX 3700 gekauft, der einen alten Accesspoint in unserem Haus ersetzten sollte, da dieser leider kein FW-Update mehr bekommt und damit seit dem WPA2-Crack zu unsicher ist....
EmDschi
Oct 30, 2017Tutor
Nachtrag 2:
Nachdem ich den EX 3700 nun 3 Tage im Einsatz als AP habe, kann ich das Problem etwas eingrenzen:
1.) Schaltet man den AP ein und liegen im Umfeld Tablets/Smartphones, deren WLAN zu diesem Zeitpunkt aktiviert sind, kommt es zu Verbindunsgproblemen. Android 7 bringt dann einen Authentifizierungsfehler, Android 4-Geräte bekommen ohne Erfolg eine IP zugewiesen und bleiben in diesem Prozess stecken. Es hilft nur, das WLAN an den Endgeräten zu deaktivieren und wieder einzuschalten, dann wird es sofort korrekt verbunden.
2.) Bei WLAN-Geräten, die sich räumlich etwas weiter vom AP wegbefinden, kann es auch zu Authentifizierungsfehlern kommen. Das Endgerät findet das WLAN-Netz und will sich einbuchen. Anschließend erscheint der Fehler. Deaktiviert man das WLAN am Endgerät und aktiviert es anschließend wieder, wird das Endgerät sofort verbunden. Das WLAN-Signal ist demnach ausreichend gut. Nur beim ersten Versuch funktioniert es häufig nicht (nicht immer!).
Liegt hier ein Gerätedefekt vor oder sind diese Probleme bereits bekannt und können durch ein FW-Update behoben werden?