NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
FabianB
Jul 07, 2020Aspirant
EAX80 mit Kabel verbinden
Hallo Ich habe in meinem Büro den Router und dort meine Computer und NAS mit Netgear Switches verbunden. Nun möchte ich in meinem Wohnzimmer den TV , Reciever, Spielkonsole usw. in mein Netzwerk...
- Jul 08, 2020
Hallo FabianB,
wenn der EAX80 im Extender-Mode arbeitet, verstärkt er das WLAN-Netzwerk des Routers. An den Extender kannst Du dann alle Clients per Kabel anschließen, das ist nur Deine Entscheidung. Ich würde Dir empfehlen, zuerst den Extender-Modus zu testen. Wenn alles richtig funktioniert, brauchst Du das Kabel dazwischen (und gleichzeitig den AP-Modus) nicht.
Wenn es Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
FabianB
Jul 07, 2020Aspirant
Danke für die Antwort.
Wird das Gerät mein Wifi trotz Lan-Anbindung erweitern?
Wird das Gerät mein Wifi trotz Lan-Anbindung erweitern?
DamianM
Jul 07, 2020NETGEAR Moderator
Hallo FabianB,
im AP-Modus schickt der EAX80 sein eigenes WLAN-Signal, verstärkt jedoch das Netzwerk des Routers nicht.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
- FabianBJul 07, 2020Aspirant
Danke
Also dann macht das nicht so Sinn.
Ich möchte ebben meine PS4, Swisscom TV (UHD) und meinen Smart TV per Kabel verbunden lassen.
Würden Sie mir dann eher den Netgear Nighthawk SX10 Pro empfehlen? Ich weiss der hat kein Wifi.
Ich möchte diese Geräte optimal nutzen.
Gruss
Fabian
- FabianBJul 07, 2020Aspirant
Noch nachträglich eine Frage.
Wenn im AP-Modus ein eigenes WLAN-Signal besteht, dann ist die Reichweite sicher grösser und besser als das des Routers?
Ich habe die Swisscom Internet Box 2.
Gruss
Fabian
- DamianMJul 07, 2020NETGEAR Moderator
Hallo FabianB,
der Netgear Nighthawk SX10 Pro ist ein Switch, den Du in Deiner Topologie natürlich benutzen kannst.
Wenn Du den EAX80 als AP konfigurierst, kannst Du den WLAN-Netzwerknamen des APs genauso nennen wie den Namen des Routers. Wenn Du dich jedoch mit einem mobilen Gerät zwischen den beiden "WLAN-Sendern" bewegst, erfolgt ein kurzer WLAN-Abbruch.
Die Reichweite des EAX80 kann ich leider mit der Reichweite Deinstes Routers nicht vergleichen, weil ich Deinen Router nicht kenne.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team- FabianBJul 07, 2020Aspirant
Ok
Das war eine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich werde den EAX80 nun einmal as AP installieren und das WLAN gleich benennen wie das des Routers.
Die Reichweite werde ich dann noch feststellen müssen.
Liege ich richtig, dass das Signal des WLAN (nicht im AP-Modus) verstärkt wird? Würde es zutreffen, wenn ich Smart TV, PS4 und meine Swisscom TV BOX (UHD) per Kabel an den EAX80 anschliesse und diesen per WLAN mit dem Router verbinde (erweiterung des bestehenden WLAN), dass dann so trotzdem eine sehr gute Datenübertragung / Geschwindigkeit gewährleistet ist?
Oder ist es doch besser, diese Geräte nur per Kabel verbunden zu lassen?
Gruss
Fabian