NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Gearig18
Jan 04, 2018Follower
EX3700 - Parallelbetrieb zweier Repeater möglich?
Hallo,
auf Grund gestiegener Anforderungen bin ich von AVM 310 Repeatern auf Netgear EX3700 AC 750 umgestiegen, da diese im Gegensatz zu den AVM Repeatern auch über ein 5GHz Band verfügen. Verbindungspunkt ist ein Speedport Hybrid Router von T-Com. Aktuelles Betriebssystem WIN 7, in einigen Tagen WIN 10.
Die Verbindung zum Router war kein Problem. Gemäß Anleitung habe ich die Verbindung via WPS 2x durchgeführt um auch den 5 GHz Bereich zu aktivieren. Im Verzeichnis des Routers tauchten anschließend zwei EX3700 auf. Entsprechend des Einsatzortes (Wohnzimmer und 1. Etage) habe ich ihre Namen im Netzwerk ergänzt, und sie in den entsprechenden Räumen platziert.
Nun das Problem bzw. auch die Frage: Nachdem ich die Verbindung zwischen meinem Smartphone und dem ersten Repeater problemlos herstellen konnte, wurde der zweite Repeater im Router als inaktiv ("ausgegraut") dargestellt. Die LED für die enstprechende Routerverbindung war rot, also keine Verbindung zum Router. Nachdem ich ihn vom Strom getrennt und wieder verbunden hatte funktionierte die Verbindung, dafür war der zweite Repeater nicht mehr verbunden.
Lassen sich zwei Repeater etwa nicht parallel betreiben? Oder sind bestimmte Einstellungen im Router oder den Repeatern erforderlich? Noch eine Frage: Wiekomme ich, falls erforderlich, an die Einstellungen in den Reapeatern?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
1 Reply
- SlasNETGEAR Employee Retired
Hallo Gearig18,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Die Extender können in dem gleichen Netzwerk parallel funktionieren.
Überprüfe welche IP Adressen die Extender bekommen haben, dann wirst Du auf diese Geräte über Webbrowser zugreifen können. Ich würde vorschlagen für jeden Extender eine feste IP Adresse zu reservieren.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team