NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
LilK
May 10, 2020Aspirant
EX6120 langsames WLAN
Hallo, ich nutze den EX6120 als Access Point. Von meinen knapp 400 Mbps Geschwindigkeit per LAN Kabel erhalte ich per WLAN über den Access Point lediglich max. 70 Mbps. Laut Einstellungen ist alles i...
DamianM
May 11, 2020NETGEAR Moderator
Hallo LilK,
willkommen in der NETGEAR Community!
Versuche bitte zuerst die Firmware des Gerätes zu aktualisieren, hier der Link:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/EX6120/EX6120-V1.0.0.48_1.0.30.zip
Nach dem Update setze bitte den Extender auf Werkeinstellungen zurück und installiere ihn erneut als Access Point. Trage feste IP-Einstellungen ein und benutze feste WLAN-Kanäle.
Funktioniert es dann besser?
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
- LilKMay 11, 2020Aspirant
Hallo DamianM
habe alle Schritte ausgeführt und in den Einstellungen feste WLAN Kanäle sowie die statische IP-Adresse ausgewählt, welche dann automatisch generiert wurde.
Die WLAN Geschwindigkeit hat sich jedoch nicht verbessert.
Macht es einen Unterschied, welcher Kanal ausgewählt wird und sind die automatisch generierten IP-Adressen ebenfalls ok? Was kann ich sonst noch tun?
Vielen Dank für deine Untestützung!
- DamianMMay 12, 2020NETGEAR Moderator
Hallo @LilK,
beträgt die WLAN-Geschwindigkeit mit dem Extender nur 70Mbit/s, wenn Du dich über die 5GHz-Frequenz verbindest?
Wie ist die WLAN-Geschwindigkeit, wenn Du ein Endgerät mit Deinem Router verbindest?
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team- LilKMay 12, 2020Aspirant
Hallo DamianM
soeben habe ich folgende Messergebnisse per WLAN erhalten:
Netgear Access Point 2Ghz: 12 Mbps
Netgear Access Point 5Ghz: 53 Mbps
Router: 375 Mbps
Zur Info: Ich habe an den Router noch einen Switch für die Versorgung der einzelnen LAN-Ausgänge im Haus angeschlossen, und der EXT ist per LAN-Kabel an eine Buchse im Wohnzimmer angeschlossen.
Wie bereits geschrieben habe ich die LAN-Verbindung im Wohnzimmer aber bereits getestet, hier komme ich per LAN-Kabel ebenfalls an die 400 Mbps ran, sodass der Fehler beim Switch aus meiner Sicht ausgeschlossen werden kann.
Weiß nicht mehr weiter, woran der Geschwindigkeitsverlust beim EXT liegen könnte.
Danke nochmals für deine Unterstützung.