NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

hohenester's avatar
hohenester
Follower
Jun 30, 2021

Netgear MK63 Nighthawk Mesh - Verbindung mit zwei MR60

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Altbau leider durchgängig Holzdecken und Holzwände, ergo eine Dämpfung die nicht mehr feierlich ist.

Da ich das MK63 - 3er Set habe, das stellenweise auch ganz gut funktioniert, habe ich die Idee über einen zweien MR60 die restlichen Bereiche abzudecken. Kann der als quasi Satelite eingesetzt werden?

Der Aufbau wäre dann : Fritzbox 7590 -LANKabel> MR60 - WIFI-> Sateliten und über ein langes LANKabel (80m) Anschluss am nächsten Port Fritzbox -LANKabel> MR60 - WIFI-> Satelit

Die SSID sollte natürlich die gleiche sein... Oder muss der zweite MR60 am ersten MR60 angeschlossen werden? Was allerdings die Kabellänge wieder ziemlich erweitern würde....

Ich hoffe, mein Anliegen ist ansatzweise verständlich.

Viele Grüße aus Niederbayern, Michael

1 Reply

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo hohenester,

herzlich willkommen in der Community! :)

Um einen zweiten MR60 in Ihr Netzwerk einzubinden, müsste dieser in den Access Point Modus gesetzt werden, da dieser nicht als Satellit genutzt werden kann. Dieser müsste direkt mit Ihrem MR60, welcher sich im Router Modus befindet verbunden werden.

Jedoch wäre es am besten, wenn Sie sich anstatt eines zweiten MR60 einen MS60 Add-ON Satelliten zulegen würden.

P.s. die 100m Marke bei CAT5e Ethernet Kabeln, zwischen Router und Satellit, sollte für optimale Leistung nicht überschritten werden. 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team