NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
smur
Apr 09, 2020Aspirant
Nighthawk X4S EX7500 Repeater / Upload-Geschwindigkeit extrem langsam
Hallo an alle ...
ich habe einen Repeater NH X4S EX7500 mit Firmware 1.0.0.52_1.0.68.
Er soll das WLAN einer FritzBox 7390 mit FritzOS 06.68 erweitern.
Folgendes Problem tritt auf: Download-Geschwindigkeit vom Router (und damit Internet) zu Geräten am Repeater ist normal (Speedtest Internet 20 MBit bei 22 MBit am Router). Aber die Upload-Geschwindigkeit von Geräten am Repeater zum Router (und damit zum Internet) ist absolut unterirdisch: Speedtest Internet 0,1 MBit bei 2 MBit am Router.
Leider hatte ich das Gerät eine Weile da liegen, so das mit der 90-Tage-Support von Netgear abgelaufen ist. Meine am letzten Tag abgesetzte Anfrage wurde mit den hilfreichen Tipps "näheran den Router" und "Repeater zurücksetzen" beantwortet. Auf die Hilfe konnte ich nicht innerhalb von 12 Stunden antworten, damit wurde das Ticket geschlossen.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.
Zurück zum Gerät: Alle Status-Anzeigen auf der Einstell-Webseite sind komplett grün oder haben volle Balkenanzahl.
Die Geschwindigkeit ist nicht nur in Richtung Internet langsam, sondern auch, wenn von einem Gerät, welches am Repeater angemeldete ist, an ein Gerät übertragen wird, welches mit dem Router verbunden ist. Wenn beide Geräte am Repeater hängen, funktioniert alles.
Ich habe bereits versucht, ob es hilft Router und Repeater nur über 2,4 oder nur über 5 GHz zu verbinden. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Upload Geschwindigkeit.
Auch eigene WLAN-SSIDs für Router und Repeater und/oder GHz-Bereiche hilft nicht. Und mehr Einsatzmöglichkeiten hat der Repeater dummerweise nicht.
Ein Downgrade der Firmware bis auf 1.0.0.46 hat nichts gebracht: Gleiches oder noch schlechteres Verhalten. Noch weiter konnte ich in der Firmware nicht zurückgehen, die lehnt der Repeater ab.
Mir gehen echt die Ideen aus, was ich noch probieren könnte.
Hatte jemand bereits ähnliche Schwierigkeiten? Wie habt ihr sie weg bekommen?
Es wäre toll, wenn mir jemand noch mit Ideen oder Hinweisen helfen könnte.
Danke & viele Grüße
Stephan
6 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo smur,
willkommen in der NETGEAR Community!
Ich möchte Dir zuerst ein paar technische Fragen stellen:
-Hast Du es mit Smart Connect versucht?
-Hast Du feste WLAN-Kanäle getestet?
-Macht es eine positive Auswirkung, wenn Du statische IP-Einstellngen auf dem Extender einträgst?
-Wenn Du mit dem Extender nur zwei Laptops verbindest (ohne Router), werden die Daten auch dann so langsam geschickt?
-Hast Du die Möglichkeit, einen Test mit einem anderen Router zu machen?
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
- smurAspirant
Hallo DamianM
danke für deine Hinweise und das du so schnell geantwortet hast.
Zu deinen Fragen:
(1)Es macht keinen Unterschied für den Upload, ob SmartConnect oder nicht.
(2)Ich hatte den 5-GHz-Kanal der Fritzbox auch schon fest auf 100 stehen, der Upload vom EX7500 zur Fritzbox war trotzdem langsam. Ich hoffe, das ist das, was du meinst.
(3) Feste IP-Einstellung im EX7500 werde ich ausprobieren. Update dazu folgt.
(4) Geräte, die am EX7500 hängen, können untereinander normal schnell mit einander. Auch wenn der EX7500 am Router hängt. Ich hatte zum Test ein und die selbe Datei zwischen den beiden Geräten hin und hergeschoben. Einmal waren beide Geräte über den EX7500 verbunden: Geschwindigkeit top, 20 MB via App SuperBeam in unter 3 Sekunden. Dann war eines der beiden Geräte mit der Fritzbox, das andere mit dem EX7500 gekoppelt. Ich glaube, Superbeam hatte nach den ersten 30 Sekunden etwas über 8 Stunden Übertragungszeit ausgerechnet, ich habe abgebrochen ...
(5) Danke für die Idee mit dem anderen Router. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Der Router ist zwar nicht sehr neu, aber auf das Ergebnis bin ich trotzdem gespannt. Update dazu folgt.
Danke & Viele Grüsse
Stephan
- smurAspirant
Hallo DamianM ,
noch einmal danke für deine Tipps.
Ich habe die "feste IP" am EX7500 ausprobiert.
Die Einstellung hat keinen Einfluss auf mein Problem mit der Upload-Geschwindigkeit zwischen EX7500 und Fritzbox 7390.
Auch einen anderen Router habe ich probiert.
Es ist ein ZyXEL P-660HN-T3A von 2010. Er kann WLAN nur mit 2,4 GHz / 150 MBit / 802.11 b+g+n.
Aber: an ihm funktioniert der EX7500, wie man es von ihm erwartet. Es gibt keine Einschränkungen beim Upload zu Geräten am Router. Ich habe es schon gemerkt, als ich, über den Router kommend, die Einstell-Webseite des EX7500 aufgerufen habe. Ich weiss jetzt also, das der EX7500 vermutlich nicht defekt ist. Auch Übertragungen zwischen Geräten, die am Router bzw. am EX7500 hängen, gehen ganz normal.
Aber den alten ZyXEL-Router hatte ich nur noch zufällig im Schrank. An der DSL-Leitung lässt er sich nicht mehr einsetzen.
Was könnte ich jetzt (noch) machen, damit es auch zwischen EX7500 und Fritzbox klappt?
Viele Grüße - Stephan