NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Agent_O
Mar 01, 2021Tutor
Repeater EX3700 zu langsam
Ich habe eine 1000er Leitung von vodafone und die Vodafone Station als Router. Mit Handys und pads bekomme ich über WLAN zwischen 600 und 800 Mbit, soweit O.K. Ca. 10 Meter weiter in einem anderen ...
Agent_O
Mar 02, 2021Tutor
Bisher hatte ich eine 50er Leitung. Den Extender habe ich dazwischengehängt, da die WLAN-Verbindung zum iMac recht schwach war. Über den Extender sind dann aber ca. 35 Mbit am iMac angekommen.
Nach der Umstellung auf die 1000er Leitung kommt am iMac nicht wesentlich mehr an als bisher. Sowohl direkt über WLAN, als auch über den Extender. Der iMac ist 1 Jahr alt, den Extender habe ich im November letzten Jahres gekauft.
Wenn ich z.B. mein iPad oder das iPhone über den Extender laufen lasse, habe ich aktuell folgende Ergebnisse.
Aktuell:
37 Mbit Extender 2G
52 Mbit Extender 5G
28 Mbit WLAN direkt
Das kann aber in 5 Minuten schon wieder ganz anders sein.
Der iMac steht ca. 8 Meter vom Router entfernt, 1 schmale Wand Tür offen. Der Extender hängt ca. auf halber Strecke.
Ich denke, dass aktuell entweder die 1000er Leitung oder das Modem ein Problem haben. Vodafone ist unterrichtet, ein Techniker kommt wohl morgen. Dass von einer 1000er Leitung, selbst wenn ich mit der minimale Bandbreite von 500 Mbit rechne, nach 8 Metern gerade mal knapp 30 Mbit ankommen kann eigentlich nicht sein.
DamianM
Mar 03, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Agent_O,
kannst Du mir bitte mitteilen, was für Geschwindigkeiten der iPhone und iPad haben, wenn sie direkt mit dem Router über WLAN kommunizieren?
Wie sieht es mit Android- oder Windows Geräten aus?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Agent_OMar 04, 2021Tutor
Die Geschwindigkeiten sind aktuell sehr unterschiedlich. Mal habe ich mit dem iPhone7 40 Mbit, eine Minute später 400 oder 500 Mbit. Mit den pads ist es ähnlich. Android oder Windowsgeräte habe ich nicht.
- DamianMMar 04, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Agent_O,
es ist sehr wichtig zuerst zu testen, was für Geschwindigkeiten der iPhone und iPad direkt mit dem Router haben. Diese Werte soll man mit den Geschwindigkeiten über den Extender vergleichen. Dann bekommt man eine Antwort, wie der Extender die Kommunikation verlangsamt.
In jedem Netzwerk sind die Geschwindigkeiten über Extender langsamer, wir brauchen nur zu überprüfen, ob es bei Dir nicht zu weit geht.
Was kann man schon jetzt machen, um die Kommunikation zu optimieren?
-Aktualisierung des Extenders (die neueste FW-Version ist 1.0.0.88),
-Aktualisierung des Routers (wenn möglich),
-Reset und erneute Konfiguration des Extenders,
-Feste WLAN-Kanäle auf dem Router.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- Agent_OMar 05, 2021Tutor
Ja klar verstehe ich. Ich schaue jetzt erst mal, dass vodafone die Leitung stabil hi nbekommt, dann melde ich mich nochmal. Dankeschön!