NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
citral
Mar 10, 2021Star
Wlan Aussetzer
moin, ich nutze einen AX1800 MESH-REPEATER hier im Netzwerk, seit ein paar Tagen kommt es zu immer häufigeren Aussetzern bei per Lan- Kabel angeschlossenen Geräten. Da ich nur kabelgebundene Geräte am...
DamianM
Mar 10, 2021NETGEAR Moderator
Hallo citral,
willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Dein Router den AX-Standard unterstützt?
Hast Du versucht, feste WLAN-Kanäle auf dem Router einzustellen und dann den Extender erneut zu konfigurieren?
Treten irgendwelche WLAN-Abbrüche auf, wenn Du auf den Clients direkt mit dem Router verbunden bist?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- citralMar 11, 2021Star
moin DamianM
wifi 6/ AX- Standard wird vom router nicht unterstützt! In den Einstellungen des repeaters mit "nein" gehakt!
Wlan Kanal von router zu repeater ist "fest"!
Sämtliche Geräte (für den repeater! Rechner, inet- Radio/Speicher) sind per lan- Kabel am repeater angeschlossen und werden am router als wlan-Geräte angezeigt.
Wlan am repeater ausgeschaltet!
Alle ip-Adressen sind im router als "fest" angegeben!
Gruß Uwe
- DamianMMar 11, 2021NETGEAR Moderator
Hallo citral,
treten die Abbrüche auf den Clients auf, die mit dem Router direkt über WLAN kommunizieren? Köntest Du es testen?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- citralMar 11, 2021Star
moin DamianM
manchmal habe ich den Eindruck, die Aussetzer sind auch am router. Kann ich jedoch nicht richtig testen, da ich auch dort hauptsächlich die Geräte mit lan- Kabel angeschlossen habe, unser Küchenradio wird nicht immer betrieben. Ansonsten, bei tablets und handy fällt das eh nicht auf, da diese Teile nur für whatsapp genutzt werden. Da es nicht mehr die "jüngsten" Teile sind und unsere meisten Geräte nur 2,4ghz verarbeiten können, habe ich den router auf 2,4ghz reduziert, hatte anfangs 2,4 und 5ghz Band lediglich für den repeater aktiviert.
Gruß Uwe