NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
_Martin_
Feb 14, 2017Aspirant
Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten
Hallo Zusammen, in NETGEAR genie ist unter ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Settings (ERWEITERT > Erweiterte Einrichtung > Wireless-Konfiguration) ist beim NETGEAR PR2000 TREK N300 TRAVEL ROUT...
_Martin_
Feb 14, 2017Aspirant
Liebe(r) Slas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich es richtig, dass mit dem Deaktivieren, nicht nur das virtuelle WLAN-Interface für die AP-Funktion abgeschaltet wird, sondern der ganze physikalische Adapter? Das klingt im Handbuch und vor allem im Hilfe-Center ganz anders. Außerdem erschließt sich mir dessen Sinn nicht. Dafür gibt es doch extra den Schiebeschalter. Wenn man kein I-Net via Wireless, möchte, stellt man den Schiebeschalter doch auf I-Net via Wired.
Wenn ich das richtig sehe, hat der NETGEAR PR2000 TREK N300 TRAVEL ROUTER ein physisches WLAN-Modul auf dem zwei virtuelle WLAN-Interfaces laufen. Eines für die Funktion I-Net via Wireless, das zweite für den Access-Point-Modus, damit Clints sich per WLAN/WiFi mit dem PR2000 verbinden können, richtig?
Aufgrund der Vorauswahl mit Schiebeschalter macht es m. E. in der praktischen Anwendung doch nur Sinn und wie im Hilfe-Center skiziert, dass per Einstellungen das damit der AP-Modus aktiviert oder deaktiviert werden kann. Also das virtuelle WLAN-Interface ein- und ausgeschaltet wird.
Welchen Nutzen soll / könnte die Abschaltung des physisches WLAN-Modul an dieser Stelle haben? Dass man mit deaktiviertem WLAN und Schiebeschalterstellung auf I-Net via Wireless per LAN-Verbindung automatisch in der WLan-Konfiguration von NETGEAR genie landet und aus der Sackgasse auch nicht in die übrigen Konfigurationsmenüs kommt, deutet doch eher auf einen Bug hin als beabsichtigt, oder?
Gibt es evtl. nicht dokumentierte Tricks und Hilfestellungen oder habe ich einfach etwas übersehen?
Herzlichen Dank für Hilfen bei der Problemlösung
Martin
_Martin_
Feb 14, 2017Aspirant
ERGÄNZUNG:
Auch das trotz deaktiviertern Option "Wireless Router Radio" nach dem Aus- und Wiedereinschalten des PR2000 die WiFi-LED leuchtet, lässt den Schluss zu, dass irgend etwas da nicht stimmt. Hardware-Reset wurde übrigens mehrfach ausgeführt, die neueste Firmware, V1.0.0.15_1.0.1 ist drauf.
Hier noch der genaue Wortlaut aus dem Hilfe-Center zu dem Menü Erweiterte WLAN-Konfiguration. Daraus ist doch.klar erkennbar, dass mit Option "Wireless Router Radio" nur das virtuelle WLAN-Interface für den Access Point gemeint ist und nicht der ganze physikalische Adapter:
WLAN-Funktion des Routers aktivieren
Standardmäßig fungiert der Router als Access Point für ein WLAN; die entsprechenden Funktionen können jedoch auch deaktiviert werden. Die Wireless-LED an der Vorderseite des Routers zeigt an, ob dieser als Access Point fungiert. Ist dies der Fall, können andere WLAN-Geräte auf das Internet zugreifen. Wenn diese Option deaktiviert ist, können andere WLAN-Geräte nicht auf das Internet zugreifen.
Da explizit nur WLAN-Geräte genannt sind, ist doch davon auszugehen, dass am LAN-Port angeschlossene Geräte unabhängig davon auf das Internet zugreifen können, oder?
Besten Dank für die Hilfe
Martin
- SlasFeb 15, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @_Martin_,
danke für Deine Antwort.
Im Benutzerhandbuch wird kein virtueller Adapter genannt.
Der Travel Router hat folgende Schalter Positionen:
- Wired (Kabelgebunden). Travel Router aktiviert Internet/LAN-Anschluss( WAN) für die Internetverbindung mit einem bestehenden Modem-Router. Die WLAN Funktion ist weiter aktiv.
- Power off (Ausgeschaltet). Schaltet den NETGEAR Trek aus.
- Wireless (WLAN). Internetverbindung über verfügbare WLAN-Netzwerke. Der Internet/LAN-Anschluss wird zum LAN Port.
Also wenn die Option "Enable Wireless Router Radio" deaktiviert wird, dann wird die WLAN-Funktion auf dem WLAN-NETGEAR Trek ausgeschaltet. In diesem Szenario wird Internetverbindung über WLAN nicht funktionieren. Dann kann der Router mit Schalter Position Wired (Kabelgebunden) mit bestehenden Modem-Router nur LAN Verbindung zur Verfügung stellen.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- _Martin_Feb 17, 2017Aspirant
Hallo Slas,
naja, das neueste Handbuch, ist drei Jahre alt, die aktuelle Firmware stammt aus 2016. Ich gehe mal davon aus, dass die vorstehenden Infos aus dem Hilfe-Center der Firmware aktueller sind als das Handbuch. Und da steht doch klar drin, dass nur das virtuelle WLAN-Interface für den Access Point gemeint ist und nicht der ganze physikalische Adapter.
Sollte damit unverständlicherweise doch tatsächlich die komplette Abschaltung des WLan-Moduls wirklich so gewollt sein, dürfte diese ja nicht erst nach dem Aus- und wieder Einschalten des Gerätes funktionieren, was aufgrund des Schiebeschalters für die Mode-Wahl ja wohl doch sehr unwahrscheinlich ist, wäre dies dann der Bug. O.k., zugegebenermaßen dann ein nützlicher. :smileylol: Denn ohne diesen, könnte der PR2000 dann ja gar kein WISP ohne AP.
Wie du es drehst und wendest, es gibt da m. E. einen Bug. Ein zweiter Bug ist in dem Zusammenhang, dass man bei der Einstellung des Schiebeschalters auf I-Net via Wireless - mit deaktivierter WLan-Funktion - immer automatisch in einer Sackgasse landet. Der Button "Abbrechen" funktioniert an dieser Stelle nicht, man kommt nicht in die Auswahl des Konfigurationsmenüs.
Könnest Sie diese Hinweise an euer Entwicklerteam weiterleiten, damit in der Firmware die Bugs beseitigt erden.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Martin- SlasFeb 17, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @_Martin_,
danke für Deine Antwort.
PR2000 hat eine eingebaute Antenne und keinen virtuellen Adapter. Der Router kann nur abhängig vom Setup als LAN-Router, WLAN Access Point oder Repeater funktionieren. Wenn die Enable Wireless Router Radio deaktiviert ist dann kann die Antenne keinen Signal senden oder empfangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, fängt die Option erst nach einem Neustart an zu funktionieren, wobei der PR2000 keine WLAN Verbindung aufbauen kann, dann könnte dies wirklich ein Firmware Problem sein. Das Problem ist PR2000 Modell ist leider ein End Of Life Gerät und das Engineering hat die Entwicklung der Firmware eingehalten.
Der Schalter Wired am PR2000, schaltet die Antenne aber nicht ab, dabei wird aber der eine LAN Port zum WAN aktiv. Schalter Wireless aktiviert beide Ports als reine LAN Anschlüsse. Die Internetverbindung wird somit entweder über WAN Port oder über WLAN erstellt.
Du kannst alternativ die SSID verstecken/abschalten und gleichzeiteig die WLAN Funktion des Trek behalten, indem die "Enable SSID Broadcast" Option deaktiviert wird.
Die "Enable Wireless Router Radio" Option muss aber aktiv bleiben, wenn die WLAN Funktion des PR2000 benötigt wird.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team