NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
_Martin_
Feb 14, 2017Aspirant
Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten
Hallo Zusammen, in NETGEAR genie ist unter ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Settings (ERWEITERT > Erweiterte Einrichtung > Wireless-Konfiguration) ist beim NETGEAR PR2000 TREK N300 TRAVEL ROUT...
Slas
Feb 17, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @_Martin_,
danke für Deine Antwort.
PR2000 hat eine eingebaute Antenne und keinen virtuellen Adapter. Der Router kann nur abhängig vom Setup als LAN-Router, WLAN Access Point oder Repeater funktionieren. Wenn die Enable Wireless Router Radio deaktiviert ist dann kann die Antenne keinen Signal senden oder empfangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, fängt die Option erst nach einem Neustart an zu funktionieren, wobei der PR2000 keine WLAN Verbindung aufbauen kann, dann könnte dies wirklich ein Firmware Problem sein. Das Problem ist PR2000 Modell ist leider ein End Of Life Gerät und das Engineering hat die Entwicklung der Firmware eingehalten.
Der Schalter Wired am PR2000, schaltet die Antenne aber nicht ab, dabei wird aber der eine LAN Port zum WAN aktiv. Schalter Wireless aktiviert beide Ports als reine LAN Anschlüsse. Die Internetverbindung wird somit entweder über WAN Port oder über WLAN erstellt.
Du kannst alternativ die SSID verstecken/abschalten und gleichzeiteig die WLAN Funktion des Trek behalten, indem die "Enable SSID Broadcast" Option deaktiviert wird.
Die "Enable Wireless Router Radio" Option muss aber aktiv bleiben, wenn die WLAN Funktion des PR2000 benötigt wird.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
_Martin_
Feb 17, 2017Aspirant
Hallo Slas,
der PR200 hat nicht nur eine, sondern lt. Schaltplan sogar zwei Antennen in der ausschwenkbaren Abdeckung. Das hat aber nichts mit dem verbauten WLAN-Adapter zu tun. Nach meinem Kenntnisstand hat der PR200 nur einen physikalischen WLAN-Adapter auf dem zwei virtuelle WLAN-Interfaces laufen (eines im AP mode und eines im STA mode). Daher lässt sich das eine Interface im AP mode auch abschalten und das Interface im STA mode zur Verbindung mit dem WISP bleibt weiterhin aktiv. Mit dem Deaktivieren der Option „Enable Wireless Router Radio (WLAN-Funktion des Routers aktivieren)“, werden die Antennen nicht abgeschaltet.
Soweit ist alles stimmig und machen auch die Infos aus dem Hilfe-Center der Firmware Sinn.
Überaus schade wäre, wenn das Engineering keine Bugs mehr in der Firmware beseitigt. Das Gerät ist mit seinen Funktionen nämlich ansonsten ein wirklich-guter und vielseitiger TravelRouter.
Alternativ die SSID verstecken/abschalten, also die Option SSID Broadcast zu deaktiviert hilft nicht weiter. Der PR2000 baut ja trotzdem auf dem gleichen Kanal des Netzes, mit dem er als Clint verbunden ist, ein eigenes WLAN-Netz auf. Dieses ist halt nur namenlos aber die MAC-Adresse und der Routerhersteller werden auch mit gesendet.
Folgende Tipps habe ich gefunden, die ich gerne an andere User weitergebe, damit diese nicht auch in die Falle mit dem Bug bei der Schiebeschalterstellung „Internet via Wireless“ tappen:
1. Vor dem Ausschalten des PR2000 unbedingt zuerst die Option „Enable Wireless Router Radio (WLAN-Funktion des Routers aktivieren)“ aktivieren.
2. nach dem Einschalten des Routers auf „Internet via Wireless“ zuerst die Option „Enable Wireless Router Radio (WLAN-Funktion des Routers aktivieren)“ wieder deaktivieren, dann läuft der PR2000 auch zuverlässig als WISP ohne AP.
3. Sollte man doch in die Falle getappt sein, muss nicht unbedingt ein Reset mit komplettem Datenverlust gemacht werden. Den PR2000 mit „Internet via Wired“ einschalten. Der Router kann zwar keine Verbindung herstellen aber hier funktioniert der Button Abbrechen und man kommt ins Konfigurationsmenü. Unter „ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Settings (ERWEITERT > Erweiterte Einrichtung > Wireless-Konfiguration)“ die Option „Enable Wireless Router Radio (WLAN-Funktion des Routers aktivieren)“ aktivieren. Anschließend den PR2000 aus und als „Internet via Wireless“ wieder einschalten und die WLAN-Funktion des Routers wieder deaktivieren. Zwar muss dabei dann meist das Internet neu eingerichtet werden, aber alle anderen Einstellungen bleiben erhalten.
So kann man die Bugs mit etwas Aufwand überlisten und den PR2000 im WISP-Mode mit deaktivierter AP-Funktion betreiben.
Viele Grüße
Martin