NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
U-N
Nov 16, 2018Aspirant
GS105Ev2
Hallo,
Ich habe leider ein Problem beim installieren meines kleinen Netzwerkes.
Situation wie folgt:
Fritzbox 7850
Fritz Repeater 1750
TV (Technisat UHD 49)
Sony DVD UBP-X800
GS105Ev2 Switch
Box und Repeater sind verbunden.
Vom Repeater führt ein Lan Kabel zum Switch.
Dort sind der TV und der DVD Player eingesteckt.
Zuerst habe ich alle Einstellungen Werkmäßig belassen.
Es funktionierte auch jedoch am nächsten Tag fand der TV das Netzwerk nicht bzw. hatte kein Internetverbindung.
Ich habe versucht allen Geräten eine statische IP zu vergeben und das soweit ich konnte auch in allen Geräten so eingestellt.
Auch das funktionierte nach einigen Versuchen auch.
Am nächsten Tag wieder das gleiche. DVD Player okay. TV ohne Internetverbindung.
Verbinde ich den TV nur allein via Kabel mit dem Repeater, dann läuft es.
Ebenso über WLAN.
Ich bin Fachmann daher kann ich es nur Laienhaft erklären.
Ich verstehe auch nicht ganz ob die statische IP Adresse in allen Geräten festlegen muß oder z.B. nur nur in den Routereinstellungen.
Die FritzBox bietet hier diese Option.
Daher habe ich zumindest beim Router, TV und beim Switch die Option DHPC deaktiviert und alles händisch eingegben.
Nach einiger Suche finden sich Geräte auch doch nach dem aus-einschalten hat der TV wieder kein Internet und ich muß wieder in den Einstellungen rumklicken bis er sich verbindet.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung was ich falsch mache?
Den Router, den Repeater den Switch habe ich schon neu gestartet.
Im TV die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingrichtet.
Die Lan Stecker am Switch getauscht.
Alles bisher ohne Erfolg.
Bin leider mit meinem kleinen Latein am Ende
4 Replies
- SlasNETGEAR Employee Retired
Hallo U-N,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Wenn du feste IP-Adresse für ein Geräte konfigurierst, dann stelle sicher, dass kein anderes Gerät dieselbe IP erhält, um einen IP-Konflikt zu vermeiden.
Kannst du überprüfen, welche Firmware auf dem Switch installiert ist?
Antwortet dein Fernseher auf ping?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- U-NAspirant
Hallo Slas,
vielen Dank für deine Nachricht!
Die Firmwareversion ist die 1.6.0.3
Ich habe die Netzwerkeinstellungen geprüft bzw. wie folgt getestet.
Zuerst habe ich alle festen IP Adressen kontrolliert. Ich fand keine Doppelbelegung der IP Adresse.
Daher leider ohne Erfolg. Das TV findet den kurzzeitig den Internetzugang und beim nächsten Start wieder nicht.
Dann habe ich alle Geräte wieder auf DHCP umgestellt.
Leider ohne Erfolg. Das TV findet kurzzeitig den Internetzugang und beim nächsten Start wieder nicht.
Auch ein wechsel der Steckplätze am Switch brachte keinen Erfolg.
Starte ich den Switch über das Browsermenü neu funktioniert es wieder kurzzeitig doch auch hier nur bis zum nächsten Einschalten des TV's.
Verbinde ich den TV direkt mit dem Router funktioniert es.
Der TV ist 6 Wochen alt und der Switch 2 Wochen. Trotzdem kann natürlich auch eines der Geräte einen Defekt haben.
Oder es liegt an irgendwelchen Einstellungen die ich nicht kenne. Bisher habe ich an den Switch-Einstellungen nichts geändert außer den DHCP Mode entsprechend angepasst.
Momentan habe ich den TV über Wlan verbunden. Falls es mit dem Switch gar nicht geht wäre das zumindest eine Alternative die funktioniert.
Gruss Udo
- U-NAspirant
Nachtrag:
Hat der TV die Verbindung zum Internet ist im Testmodus der Netzwerkeinstellung des TV's auch zu lesen das PING vorhanden ist.