NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
lucarink
Dec 15, 2022Aspirant
LAN Geschwindigkeit höher stellen
Hi,
ich habe seit neustem eine 500 mb/s Internetleitung.
Mein Netgear-Router AC1200 ist allerdings auf 100mb/s bei jedem LAN-Port beschränkt. Das sehe ich in den Einstellungen bei routerlogin.net [siehe pdf], kann es aber nicht höher stellen. Ich habe auch schon in den Windows-Settings "Speed & Duplex" auf "1.0 Gbps Full Duplex" gestellt [siehe pdf].
Den Router etliche Male neu gestartet. Es bringt nichts.
Und ja, alle Kabel sind mindestens CAT 5e. Habe auch das LAN-Kabel, was in den Netgear-Router führt, an meinen Laptop gesteckt und erhalte die 500 mb/s.
ES LIEGT NUR AM ROUTER.
Hat jemand eine Idee, wie ich die LAN-Geschwindigkeit höher stellen kann?
Vielen Dank im Voraus!
3 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @lucarink,
willkommen in der NETGEAR Community!
Auf dem Screenshot sind keine Port-Einstellungen dargestellt, sondern Status von jedem Port.
Der Router R6120 hat fünf Fast Ethernet Ports (10/100Mbps), deshalb werden sie schneller nicht kommunizieren. Alle diese Informationen kannst Du im offiziellen Datasheet des Modells überprüfen.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- lucarinkAspirant
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn der Router nicht mehr als 100 mb/s "aufnehmen" kann, wie sollen dann bitte die beworbenen 900 mb/s über das 5ghz WLAN erreicht werden?
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @lucarink,
wenn es um die Information AC1200 (300+900Mbps) geht, muss man berücksichtigen, dass es sich um die maximale WLAN-Kommunikation (eine Summe) zwischen Geräten handelt und nicht um die Geschwindigkeit des Internets auf einem Client-Gerät.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team