NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Finariel
Mar 23, 2018Tutor
Nighthawk M1 - Laden während Betrieb
Liebe Community, ich bin seit zwei Wochen glücklicher M1 Kunde, stelle aber aktuell ein seltsames Problem fest. Wenn ich das Gerät ausgeschaltet am Netzteil anschließe dann lädt es. Wenn ich die...
Slas
Mar 26, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo Finariel,
hast Du versucht, die Batterien zu entfernen und wieder einzulegen?
Ändert sich der Batteriestatus, wenn M1 über USB mit PC verbunden ist?
Welche Firmware Version ist auf dem Nighthawk M1 installiert?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Finariel
Apr 03, 2018Tutor
Überall das gleiche Bild mittlerweile. Wenn ich den M1 im laufenden Betrieb mit dem USB-C Kabel verbinde, egal ob Rechner oder Stromquelle, kommt immer wieder das Ladesymbol kurz, verschwindet wieder, kommt wieder - sieht bisschen wie ein Wackelkontakt aus?! Sofern das Gerät ausgeschaltet ist ladet aber alles wie es soll. Habe auch schon die Kabel und Netzteile divers ausgetauscht, an anderen Geräten funktionieren sie.
Batterie rein/raus nach dem Hinweis probiert, änder nichts.
Firmware Version: NTG9X50C_12.02.07.00
- SlasApr 04, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo @ Finariel
wie wird der Ladezustand und Akkuladestatus auf dem Dashboard unter Status Nighthawk M1 - Diagnose angezeigt?
In meinem Fall wird der M1 in Betriebsmodus geladen. Auf dem Display habe ich nichts merkwürdiges bemerkt.
Wenn die Batterie zu 100% geladen ist, informiert mich M1 darüber "Akku aufgeladen: Netzstecker ziehen"
Die Verbindung über USB hält den Ladezustand und die Spannung aufrecht.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- HiguessApr 06, 2018Guide
Wie warm ist der Akku, wenn er im laufenden Betrieb geladen werden soll?
Die Angaben sollten sich unter dem Punkt Status Nighthawk M1 und dann unter Diagnose finden lassen.
- FinarielApr 07, 2018Tutor
Hier vier verschiedene Konfigurationen die mir alle wenig sagen leider.
1) Tag 1 mit diesem Netzteil und einem USB-C zu USB-C Kabel
Das gleiche nochmal an Tag 2:
Dann mit einem USB-A zu USB-C Kabel
Und dann mit dem beliegenden Netzteil und Kabel
Ein paar Beobachtungen: Mittlerweile wird das Ladesymbol garnicht mehr angezeigt wenn das Gerät läuft. Offenbar korreliert das aber mit der Anzahl der verbundenen Geräte. Ich betreibe das Ding im Büro schon so als "Router" - vier Geräte verbunden die mitunter auch schon mal ganz schön die Leitung belasten. Zwei offene Wlans (5 und 2,4), Speicherkarte drinnen, LTE - so die Schiene.
Offenbar lädt das Ding, die Screenshots zeigen das ja auch, aber nur erhaltend bzw. weniger als erhaltend - von Aufladen kann da keine Rede sein. Ist das das Problem? Dass in den M1, egal wie viel Watt man da reinpressen will, nicht soviel rein geht und der mitunter einfach mehr braucht als er laden kann überhaupt? Finde leider auch gar keine Angaben wie viel der USB-C maximal an Watt überhaupt vertragen würde. Schon klar: Die Netzteile machen sich das mit dem Gerät ohnedies aus, ich kann auch ein 100 Watt Netzteil anstecken, aber was er maximal aufnehmen kann find ich leider nirgends.