NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Finariel
Mar 23, 2018Tutor
Nighthawk M1 - Laden während Betrieb
Liebe Community, ich bin seit zwei Wochen glücklicher M1 Kunde, stelle aber aktuell ein seltsames Problem fest. Wenn ich das Gerät ausgeschaltet am Netzteil anschließe dann lädt es. Wenn ich die...
Higuess
Apr 06, 2018Guide
Wie warm ist der Akku, wenn er im laufenden Betrieb geladen werden soll?
Die Angaben sollten sich unter dem Punkt Status Nighthawk M1 und dann unter Diagnose finden lassen.
Finariel
Apr 07, 2018Tutor
Hier vier verschiedene Konfigurationen die mir alle wenig sagen leider.
1) Tag 1 mit diesem Netzteil und einem USB-C zu USB-C Kabel
Das gleiche nochmal an Tag 2:
Dann mit einem USB-A zu USB-C Kabel
Und dann mit dem beliegenden Netzteil und Kabel
Ein paar Beobachtungen: Mittlerweile wird das Ladesymbol garnicht mehr angezeigt wenn das Gerät läuft. Offenbar korreliert das aber mit der Anzahl der verbundenen Geräte. Ich betreibe das Ding im Büro schon so als "Router" - vier Geräte verbunden die mitunter auch schon mal ganz schön die Leitung belasten. Zwei offene Wlans (5 und 2,4), Speicherkarte drinnen, LTE - so die Schiene.
Offenbar lädt das Ding, die Screenshots zeigen das ja auch, aber nur erhaltend bzw. weniger als erhaltend - von Aufladen kann da keine Rede sein. Ist das das Problem? Dass in den M1, egal wie viel Watt man da reinpressen will, nicht soviel rein geht und der mitunter einfach mehr braucht als er laden kann überhaupt? Finde leider auch gar keine Angaben wie viel der USB-C maximal an Watt überhaupt vertragen würde. Schon klar: Die Netzteile machen sich das mit dem Gerät ohnedies aus, ich kann auch ein 100 Watt Netzteil anstecken, aber was er maximal aufnehmen kann find ich leider nirgends.
- HiguessApr 07, 2018Guide
Hier ein bissel was zum Batterie aus dem Handbuch:
"If your battery does not charge, check the following:
Is the mobile router hot? If you are in a low-coverage area, are transferring a lot of data, or left the mobile router in a hot location, the internal temperature of the mobile router can rise above 45°C. In these conditions, the battery cannot be charged due to safety limits with lithium-ion battery technology.
Make sure that the USB cable and the AC wall charger are connected securely and are working correctly.
If the wall socket is controlled by a switch, make sure that the switch is in the power-on position."
"Charge batteries in a room-temperature environment, which is generally between 68°F and 79° F (20°C and 26°C). Charging might be temporarily disabled if the battery temperature exceeds 113°F (60°C). If the battery temperature is hot, but less than 113°F (60°C), the battery charges, but at a slower rate than usual."
Und noch das:
"The mobile router supports Quick Charge 2.0 technology."
Also kein PD über USB-C.
- FinarielApr 07, 2018Tutor
Ah alles klar, viele Dank. Leider sind die Angaben aber a) mangelhaft und b) offenbar auch nicht so ganz zutreffend. Fakt ist er lädt via USB-C PD auch auf. Wenn ich ihn an ein MacBook Pro Netzteil stöpsel dann lädt er. Ohne Diskussion. Aber gut, wahrscheinlich regelt er da auf QC 2 runter.
Die andere Frage ist worauf sich diese Temperaturangaben genau beziehen? In meinen vier Screenshots, die ich leider nicht mehr sehe, war die aktuelle Temperatur zwischen 47 und 56 Grad - damit ist denke ich der Router gemeint. Die Akku-Temperatur, die ja extra ausgewiesen wird, bei 45 - 48.
Ich würde sagen der obere Teil spricht vom Gerät? Wenn ja, laut Screenshots lädt er sehr wohl über 45 Grad.
Der untere Teil spricht von "Hot but less 60" im Bezug auf die Batterie - was heißt das jetzt? Ab wann lädt er verlangsamt und was heißt langsamer? Auch interessant - die Angaben wiedersprechen sich ja quasi. Die Batterie würde dann ja mehr Grad aushalten als das Gerät quasi - obwohl deren Temperatur (bei mir oder generell, kA) ja sowieso immer geringer ist.
Alles schön und gut - kurz gefasst heißt dass das mein Gerät zu heiß wird. Und da ist jetzt die Frage warum, kann ich das verhindern, und provokant: Hat Netgear da nen Designfehler geschafft? Mit meiner alten AirCard war es kein Thema die gleiche Anzahl an Geräten verbunden zu haben und am Netzteil aufzuladen. Was kann ich jetzt tun, außer weniger verbinden oder das Ding auf nen Sack Eiswürfel legen?!
- HiguessApr 10, 2018Guide
Über USB-C lädt er bei mir - wenn der Router/Akku kalt ist - mit etwa 5,1 V und 0,7 A. Im normalen Betrieb, da hat der Akku bei mir fast immer über 45 °C, sind es noch 0,15 A.
Im stationären Betrieb würde ich den Akku entfernen, damit der nicht ständig "gebraten" wird, wenn der Router am Netzteil hängt.