NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

RouterUser93's avatar
RouterUser93
Follower
Mar 14, 2020

Wlan beim R6220 deutlich langsamer als günstigere Konkurrenz?

Guten Tag,

seit heute habe ich einen Netgear R6220. Ich habe hier auch einen TP-Link Archer C6 sowie C7 und einen Asus RT-AC57U v2. Meine Leitung ist eine 1Gbit/s Leitung, die 1Gbit/s liegen hier auch 24/7 stabil an.

Die 3 nicht-Netgear Router liefern mir im 5Ghz Netz zu meinem Handy allesamt 400-430Mbit/s. Im Nebenraum noch immer 250+. In den Wlan Eigenschaften im Handy sehe ich auch 433Mbit/s als Geschwindigkeit.

Nun das Problem mit dem Netgear R6220: Im Handy steht, sobald ich direkt neben dem Router bin, tatsächlich 867Mbit/s. Im Nebenraum noch immer 350Mbit/s. Problem: In Speedtests habe ich egal ob ich direkt neben dem Router oder 3 Meter entfernt stehe immer nur 250Mbit/s. Im Nebenraum nur noch 150Mbit/s.

Nun ist es also so, dass die 3 anderen Router in Speedtests allesamt deutlich schneller sind. Der Netgearrouter ist trotz der hohen Anzeige unter Wlan Einstellungen im Handy deutlich langsamer. Ist das WLAN vom Netgear Router einfach deutlich schwächer oder woran liegt das? Wie kann es mir in den Einstellungen 867Mbit/s anzeigen und nur 250Mbit/s liefern während die anderen Router bei 433Mbit/s auch 430Mbit/s liefern? Firmware Upgrade sowie Werkseinstellungen und komplett vom Strom sowie andere Wlan Channel nehmen hab ich schon öfters versucht. Macht alles 0 Unterschied.

Sollte das Wlan echt einfach schwächer als die Konkurrenz sein noch eine Frage: Ist das Wlan bei dem Netgear R6400v2 stärker?

Mit freundlichem  Gruß

1 Reply

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo RouterUser93

Wenn Sie das WiFi des Router ausschalten und neu einschalten könnten und dann erneut kontrollieren. Sie sollten noch zusätzlich nach WiFi-Störungen, dies können Sie z.B. mit der NETGEAR WiFi-Analytics App.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team