NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
marcus3333
Oct 13, 2023Aspirant
MR1100: Keine Internetverbindung über 5GHz-WLAN
Hallo,
das Problem ist zwar bekannt, aber leider konnte ich bisher keine Lösung finden. Nach dem Start des Routers funktioniert alles fehlerfrei. Nach ca. 24h besteht keine Internetverbindung m...
DamianM
Oct 13, 2023NETGEAR Moderator
Hallo marcus3333
willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du mir bitte mitteilen, was für eine FW-Version der M1 jetzt hat?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden alle Clients nach 24 Stunden automatisch vom 5GHz-Internet getrennt, aber bleiben mit dem 5GHz-Netzwerk (WLAN) verbunden, stimmt das?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
marcus3333
Oct 13, 2023Aspirant
Hallo,
das hast du genau richtig verstanden.
Das Gerät verwendet die Firmware NTG9X50C_12.06.39.00.
VG
- DamianMOct 19, 2023NETGEAR Moderator
Hallo marcus3333
vielen Dank für Deine Geduld.
Wir haben den M1 im Hinblick auf die 5GHz-Internetausfälle im Labor getestet. Das von uns getestete Gerät hatte gar keinen Internetausfall via das 5GHz-Netzwerk. Das von Dir dargestellte Problem konnte also von uns nicht nachgestellt werden.
Hast Du die Möglichkeit, den M1 mit einer anderen SIM-Karte zu testen?
Wann hast Du den Support-Case erstellt?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- marcus3333Oct 19, 2023Aspirant
Hallo DamianM,
Den Fall habe ich im Februar 2023 erstellt (# 47038182).
Das Problem war nach einem Reset für eine Weile behoben. Dann habe ich aus gewohnheit wieder monatelang täglich einen Neustart vorgenommen. Aber mittlerweile nervt es einfach nur noch, dass so ein teures Gerät nicht vernünftig funktioniert.
Nach meinem letzten Reset am 13.10., hatte ich bis zum 18.10. das Problem nicht mehr. Seit gestern besteht es allerdings wieder.
Ich habe bereits mit einer anderen SIM-Karte getestet und hatte das gleiche Problem.
VG
Marcus
- DamianMOct 20, 2023NETGEAR Moderator
Hallo marcus3333
was man noch testen könnte, ist, feste WLAN-Kanäle sowie feste IP-Adressen einzustellen und auf diese Art die Verbindung "stabiler" machen. Sonst könnte ich Dir als Community nur einen Kontakt mit dem Support empfehlen, ich verstehe jedoch, dass es nicht mehr möglich ist.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team