NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ewok79's avatar
ewok79
Aspirant
Oct 30, 2022
Solved

MR5200: Langsame Downloadgeschwindigkeit

Hallo,

Ich habe meinen alten Huawei LTE Router durch einen neuen Netgear Nighthawk M5 mobile Router abgelöst, in der Hoffnung, mit gewonnenem 5G Empfang eine schnellere Bandbreite zu haben. Leider hat sich die vorherige Downloadgeschwindigkeit des Huawei Routers mit dem neuen Nighthawk M5 nicht verbessert, trotz vollen 5G Empfangs mit 5 Strichen beträgt der Download laut Ookla Speedtest nur maximal 60mbit/s. Der M5 ist mit einer externen MIMO Außenantenne verbunden. Wenn ich mit meinem Iphone SE (2022) im 5G Netz an der selben Stelle wie die MIMO Antenne einen Speedtest durchführe komme ich auf einen maximal Download von 300mbit/s.

Habe bereits Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt und neueste Firmware installiert. 
Netzwerk ist vodafone mit selben APN wie beim Iphone eingestellt, Bandbereich auf LTE+MR5G, WLan auf Dualband 2,4+5GHZ

Was kann man noch tun, damit ich mit dem M5 auf einen ähnlichen 5G Bandbreitenwert wie mein Iphone SE komme?

• Hallo ewok79,

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deinem Anliegen behilflich.

Wie wir sehen, hattest du hierzu ebenfalls mit dem englischsprachigen Teil der NETGEAR Community Kontakt aufgenommen und dort angegeben, dass es dir möglich war, das Problem zwischenzeitlich eigenständig zu beheben. Wir freuen uns zu hören, dass hierzu eine Lösung gefunden werden konnte.

Wenn ich es richtig verstehe, lag hierbei eine Verschmutzung der externen MIMO Außenantenne vor und nach Reinigung und erneutem Verbindungsaufbau

konnte die Bandbreite wie gewünscht erreicht werden.

Wir möchten dich bitten, in Erwägung zu ziehen, den Beitrag auch hier als "akzeptierte Lösung" zu markieren. Dies kann anderen Nutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir in der Community selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
    NETGEAR Team

1 Reply

• TilmanS's avatar
    TilmanS
    Administrator

Hallo ewok79,

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deinem Anliegen behilflich.

Wie wir sehen, hattest du hierzu ebenfalls mit dem englischsprachigen Teil der NETGEAR Community Kontakt aufgenommen und dort angegeben, dass es dir möglich war, das Problem zwischenzeitlich eigenständig zu beheben. Wir freuen uns zu hören, dass hierzu eine Lösung gefunden werden konnte.

Wenn ich es richtig verstehe, lag hierbei eine Verschmutzung der externen MIMO Außenantenne vor und nach Reinigung und erneutem Verbindungsaufbau

konnte die Bandbreite wie gewünscht erreicht werden.

Wir möchten dich bitten, in Erwägung zu ziehen, den Beitrag auch hier als "akzeptierte Lösung" zu markieren. Dies kann anderen Nutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir in der Community selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
    NETGEAR Team