NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
KaiKropp
Sep 20, 2019Aspirant
Nighthawk M1100 kein WLAN nach Betrieb mit USB Laufwerk
Nach ausgiebiger Recherce im Netz habe ich mir vor wenigen Monaten den hochgelobten M1 trotz des nicht unerheblichen Preises für mein Wohnmobil gegönnt. Vor allem gab die Möglichkeit an den Router ei...
FrankHe
Sep 20, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo KaiKropp,
willkommen in der NETGEAR Community.
Wenn ich das richtig verstehe, dann beseitigt auch ein Factory Reset das Problem nicht und der MR1100 bleibt unbrauchbar?
Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community
KaiKropp
Sep 20, 2019Aspirant
Bedauerlicherweise!
Nachdem ich ja durch zwei Ausfälle vorgewarnt war habe ich diesmal genau darauf geachtet ab wann das Problem auftritt.
Erst wenn ein externes Laufwerk betrieben wird und der Router ( weil keine Verbindung mehr aktiv ist ) in Standby geht wird seitens des Routers nach dem Aufwecken das WLAN nicht mehr aktiviert! Permanent! Auch ein (mehrmaliger) Factory Reset und 24 Stunden ohne Akku im Gerät können den Fehler nicht zurücksetzen.
Was ich als nächstes Probieren werden ( und bisher Mangels technischer Möglichkeit nicht versuchen konnte ) ist zu versuchen ob ich über Ethernet noch auf den Router zugreifen kann (hatte Unterwegs keinen Computer mit LAN Anschluß zur Hand ).
Leider konnte das Problem von mir (unabsichlich) mehrfach repoduziert werden. Lediglich der erste Router funktionierte einige Tage da hier auch eine Arlo Camera verbunden war welche wohl die WiFi Verbindung und auch den Router Aktiv hält. Nachdem ich diese aber so konfiguriert hatte das sie Nachts automatisch passiv wird gab es dann auch irgendwann den Moment wo keine aktive Verbindung zu Router bestand und dieser in Standby ging ( Blöd das er das auch tut wenn er Dauerversorgung hat, noch so ein Problemchen )
MfG
Kai
- KaiKroppSep 20, 2019Aspirant
Dieser ältere Thread sollte die gleich Ursache haben:
Wie es scheint wird beim Un-Mounten des Laufwerks ( was wohl auch so vom System gemacht werden sollte bevor es das Laufwerk deaktiviert ) versehentlich eine Abschaltung des WLAN Moduls erfolgt. Das System ist dann offensichtlich nicht mehr in der Lage das Modul auch wieder zu starten...