NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
stefan321
Aug 04, 2017Aspirant
Nighthawk R8500 Mac Adressen werden nicht richtig angezeigt
Hallo
Ich habe einen Nighthawk R8500 neuste Firmware Version. Nun habe ich ein Problem mit den Mac Adressen.
Aufbau des Netzwerkes. An einem Gerät ist per Lan ein TP-Link TL-WR802N (im Client...
stefan321
Aug 07, 2017Aspirant
Hallo Anna
Also der Nighthawk R8500 ist als Router konfiguriert, es gibt kein Internetanschluss, es ist ein Netzwerk ohne Internet.
Die TP-Link TL-WR802N sind als Clients konfiguriert und verbinden sich mit dem R8500 per Wlan.
Die Drucker Bixolon sind mit dem TP-Link TL-WR802N per Kabel verbunden.
Dann gibt es noch ein Tablet welches sich auch per Wlan mit dem R8500 verbindet.
Der Router hat natürlich eine Fixe IP, die TP-Link TL-WR802N und die Bixolon Drucker sollen ihre IP per MAC zuordung
erhalten. Das funktioniert leider nicht, da die MAC-Adressen den Geräten nicht richtig zugeordnet werden. Den Bixolon Druckern wird in der Ansicht Verbundene Geräte die MAC-Adresse von den TP-Link TL-WR802N Geräten zugewiesen. Wenn ich mir aber die Log-Protokolle ansehe, dann sieht man das die MAC-Adressen in den Log Protokollen vom R8500 noch stimmen, also muss in dem Gerät(R8500) was falsch laufen.
Ich hoffe das war verständlich.
Gruss Stefan
AnnaB
Aug 08, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo stefan321,
danke für die Beschreibung.
Mir scheint es so zu sein, dass die beiden Drucker virtuelle MAC Adressen von TP Link bekommen. Das gleiche geschieht, wenn Du Repeater verwendest, der mit dem Router über WLAN verbunden ist. Hier gibt es kein Problem solange Du keine Zugriffsliste verwendest.
Hier kannst Du mehr zu diesem Thema lesen.
Viele Grüße
Anna
Netgear Team
- stefan321Aug 09, 2017Aspirant
Hallo Anna
Nein das stimmt so nicht mit den virtuelle MAC Adressen. Ich kann dir das Log Protokoll noch mal vom R8500 zu schicken, da sieht
man das die MAC Adressen von den Druckern beim R8500 ankommen. Der Fehler muss definitiv im R8500 passieren.
Ich schicke die dir beiden Bilder noch mal auf PN.
Gruss Stefan
- AnnaBAug 09, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo stefan321,
vielen Dank für Deine Nachricht und die Bilder.
Du kannst den Router resetten und nochmal prüfen, wie die MAC Adressen angezeigt werden.
Der Screenshot von angeschlossenen Geräten ist auch vom R8500, ja?
So wie es aussieht bekommen die Drucker zwei MAC Adressen, da sie über TP Link mit dem Router verbunden sind.
Hast Du bei TP-Link nachgefragt warum die Drucker die IP Adressen von TP Link bekommen?
Viele Grüße
Anna
Netgear Team
- stefan321Aug 09, 2017Aspirant
Hallo Anna,
Ich habe den Router(R8500) schon zum dritten mal resettet :-( , ich denke nicht das ich das ein 4. mal machen muss.
Der Screenshot ist vom R8500.
Natürlich habe ich auch mit TP-Link Kontakt gehabt, da auch ich zuerst dachte, das die TP-Link nicht die richtige MAC-Adresse weiter leiten. Doch dann habe ich die Log Dateien vom R8500 angeschaut und da werden ja die richtigen MAC-Adressen der Drucker angezeigt, also liegt der Fehler ganz eindeutig bei Netgear.
Gruss Stefan