NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Frank_S_123's avatar
Frank_S_123
Aspirant
Nov 26, 2020
Solved

R6100: WLAN ist zu langsam

Ich habe das Problem das mein Netgear W-Lan Router sowohl via Lan-Kabel also auch das   W-Lan im   Upload nicht mehr als ~ 9,5mbits/s ausgibt.   An meinem Modem (Cisco) ,das am Antennenkabel hängt liegen die gut 60mbit/s an. Wenn     ich direkt dort ran gehen haut alles hin.

Mein Anbieter sagte mir mein Netgear sei nicht richtig konfiguriert.  Ich  müssen den Netgear auf "Antennen"-empfang einstellen. Ich habe jetzt schon zwei Tage probiert, aber es wird nicht.     Wer kann mir helfen.

Danke.   Hoffe auf Hilfe

• Hallo Frank_S_123,

willkommen in der NETGEAR Community!

Der Router R6100 besitzt keine Einstellungen für "Antennen-Empfang". Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen:

-teste ein anderes LAN-Kabel am Internet-Port des Routers, 

-aktualisiere den Router zu neuesten FW-Version

-setze den Router auf Werkeinstellungen zurück und konfiguriere ihn erneut über den Assistenten, 

-reduziere den MTU-Wert auf 1400 (WAN-Settings), 

-setze das Häkchen am "Disable IGMP Proxying" an (WAN-Settings).

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

3 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Frank_S_123,

willkommen in der NETGEAR Community!

Der Router R6100 besitzt keine Einstellungen für "Antennen-Empfang". Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen:

-teste ein anderes LAN-Kabel am Internet-Port des Routers, 

-aktualisiere den Router zu neuesten FW-Version

-setze den Router auf Werkeinstellungen zurück und konfiguriere ihn erneut über den Assistenten, 

-reduziere den MTU-Wert auf 1400 (WAN-Settings), 

-setze das Häkchen am "Disable IGMP Proxying" an (WAN-Settings).

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Frank_S_123's avatar
      Frank_S_123
      Aspirant

Hallo Community, Hallo DamianM,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Und, es läuft.    Nach dem zurücksetzen des Routers auf Werkeinstellungen hat jetzt alles geklappt.

Es lag war scheinlich auch daran, das ich das nicht so ein gestellt hatte, das mein W-Lan Router als Accsesspoint fungiert.  Weil ja   das Modem von Cisco, mit dem Antennekabel dran, noch dazwischen hängt. Jetzt läuft alles und ich bin glücklich.

Komisch ... über 5Jahre ist mir das nicht so aufgefallen.   Aber seit dem ich öfter das Internet zu Hause nutze  / nutzen kann und man ja seit geraumer Zeit viel raum fü Filme gucken hat ....

Auf jeden Fall, Danke!

Eine gute Adventszeit euch allen und bleibt schön gesund.

Grüße

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo Frank_S_123,

das Modell R6100 besitzt den AP-Mode. Wenn Du also den WAN-Port des Routers bei Verbindung mit dem Modem benutzt, solltes Du auch den AP-Mode aktivieren. 

Wenn Du den WAN-Port benutzt und den R6100 als AP ohne AP-Modus (also durch manuelle Konfiguration über LAN Settings) verwendest, kann es bestimmte Schwierigkeiten bereiten. 

Ich freue mich, dass ich helfen konnte und wünsche Dir einen schönen Tag! 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team