NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
oskar1970
Oct 25, 2021Aspirant
RAX10: Den RAX10 an das LTE-Modem LB2120 anschließen
Hallo liebe Community,
da bei mir zu Hause kein kabelgebundenes Internet verfügbar ist, habe ich mir den Gigacube von Vodafone geholt. Der mitgelieferte Router hatte aber zu wenige Einstellmöglichkeiten, so daß ich mir das Netgear LTE-Modem LB2120 zugelegt habe und dieses an meinen Netgear Router DGND3700Bv2 angeschlossen habe. Modem im Bridge-Modus, hat alles wunderbar funktioniert.
Nun hat der Router aber den Geist aufgegeben und ich habe mir den Nighthawk RAX 10 zugelegt. Wieder wie gehabt angeschlossen, automatische Internet-Konfiguration, funktioniert.
Nur leider funktioniert es immer nur ca. 24 Stunden lang, dann ist die Internet-Verbindung gekappt. An Modem und Router sind alle LED's grün, das Modem meldet in den Einstellungen eine bestehende Internet-Verbindung, nur wird diese vom Router offenbar nicht erkannt bzw. an die angeschlossenen Geräte weitergegeben.
Mache ich am Modem ein Reset (ausschalten - einschalten) dann funktioniert alles wieder - leider nur für etwa 24 Stunden.
Gibt es da eine Einstellung, die ich ändern müsste? Habe selber nichts gefunden, was ich für relevant halten würde.
Hallo @oskar1970,
Du kannst in den Router-Protokollen überprüfen, mit welcher externen IP-Adresse die DDoS-Attacks verbunden sind. Dann kannst Du diese IP-Adresse googeln und auf diese Art prüfen, mit welchem Dienst sie verbunden ist. Es kann so sein, dass Du einen Service benutzt, der solche Angriffe provoziert.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
11 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo oskar1970,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat die Verbindung LB2120(Bridge)-->DGND3700Bv2 richtig funktioniert, aber nachdem Du den DGND durch RAX10 ersetzt hast, wird das Internet jede 24 Stunden abgebochen, stimmt das?
Es scheint, als ob es mit dem täglichen Wechsel der externen IP-Adresse etwas zu tun hätte.
Könntest Du die WAN-IP Adresse des RAXes vor und nach dem Internet-Abbruch notieren und überprüfen, ob sie sich geändert hat?
Installiere bitte auf dem RAX10 die neueste FW-Version, setze den Router auf Werkeinstellungen zurück und installiere ihn über den Satup-Assistenten erneut. Natürlich sollte er über den LAN-Port am LB2120 verbunden werden.
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- oskar1970Aspirant
Hallo DamianM ,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!
Ja, die Verbindung mit dem DNGD hat funktioniert, seit dem Wechsel zum RAX10 besteht das Problem. Die Verbindung hält aber offenbar nicht einmal 24 Stunden an, gestern habe ich das Modem ca. 12:00 Uhr neu gestartet, heute fehlte die Verbindung schon (vor?) 9:00 Uhr.
Wegen der WAN IP habe ich gestern (als alles noch lief) nachgeschaut:
(Router-Menü) -> Erweitert-Startseite -> Internet-Port -> Verbindungsstatus
Hier hat mich gewundert, daß die MAC-Adresse bei "Router-Information" fast identisch ist mit der MAC-Adresse bei "Internet-Port" (nur letzte Stelle hier "26" und dort "27")?!
Als die Verbindung dann heute unterbrochen war, habe ich das nochmal kontrolliert, alles war genauso wie gestern (auch die IP-Adresse). Lediglich bei "Verbindungsstatus" -> "Lease läuft ab" stand eine andere (geringere) Zeit drin, was genau, habe ich mir leider nicht notiert.
Nachdem ich aber gleich unter "Lease läuft ab" den Button "Erneuern" angeklickt hatte, stand bei "Lease erhalten" und bei "Lease läuft ab" wieder die selbe Zeit, nämlich "1Tag, 6 Stunden, 0 Minuten" und "Lease läuft ab" zählt wieder rückwärts. Verbindung funktioniert wieder. Bisher hatte ich dazu immer ein Modem-Reset (Aus/An) gemacht.
Ich werde jetzt mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. FW sollte aktuell sein, LB2120-LAN-Port (gelb) ist mit RAX10-WAN-Port ("Internet", gelb) verbunden.
Dann werde ich mal beobachten, ob die Zeit "Lease läuft ab" korrekt abläuft.
Mit freundlichen Grüßen
oskar1970
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo oskar1970,
also die externe IP-Adresse war vor und nach dem Abbruch gleich. Vielen Dank für diese Information.
Versuche bitte die von mir angebotenen Schritte durchzuführen und teile mir mit, falls Du etwas bemerkst.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team