NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

miez69's avatar
miez69
Aspirant
Jul 26, 2024

Urlaubsvermieser M5 - es reicht jetzt. Tschüß Netgear

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich einen M5 gekauft, den ich mit zusätzlichen Stabantennen erweitert habe. Von Anfang an hat mich das merkwürdige "Empfangsverhalten" irritiert. Der Router wird im gleichen Telekom/Congstar-Netzt betrieben wie mein Iphone 15, steigt aber im Gegensatz zu meinem IPhone ständig während einer Autofahrt aus und zeigt dann für den Rest der Fahrt nur noch "suchen" an. Jetzt in Frankreich habe ich endgültig die Nase voll. Diesen Post schreibe ich auf meinem MacBook, Teather über IPhone, warum? Weil der Router, der auf Daych meines Campers steht und im Prinzip von da oben weit besseren Empfang haben müsste als mi IPhone am Tisch neben mir, natürlich kein Netz findet. Er lässt sich auch bei manueller Netzauswahl nicht auf Orange F einstellen, was mein IPhone natürlich ganz selbstverständlich nutzt mit vier von fünf Empfangsbalken. Der Router meldet "ausrecihenden" Empfang (was eigentlich sein kann, er müsste hervorragend sein), bekommt aber auch mit dem eigentlich ausreichenden "ausreichend" nichts hin. Kann gut sein dass das Teil in zwei Tagen irgendwann mal wieder an einem Abend ginge, aber das ist nur ein Strohfeuer.

Mein Fazit 1: Mir reicht es mit dem Teil, ich habe keine Lust mehr, jeden Tag irgendwelche APN-Settings durchzuprobieren und dann am Ende doch kein vernünftiges Netz hinzubekommen. Das Teil ist einfach peinlich, insbesondere unter Berücksichtigung des ambitionierten Preises. Dafür könnte man ein einwandfreies Premoium-Produkt erwartzen. 2. Netgear-Router werde ich nie wieder kaufen. Wenn man dort offenbar nicht in der Lage ist, eine funktionsfähige Firmware zu programmieren, die solche Trivilitäten wie 1. Der Router findet das zur SIM passende Netz und hält es 2. auch so, wie es jedes Smartphone hinbekommt, dann muss die Marke mal gründlich nachdenken.3. Mag sein dass das Gerät, wenn es an einem Ort gnädig ist, gut funktioniert, aber ein mobiler Router wird nunmal in Bewegung und an ständig wechselnden Orten benutzt, und genau dabei versagt er, man kann es nicht anders ausdrücken. "Findet kein Netz" ist übrigens auch einer der häufigten Google-Treffer, ich habe also kein Montagsgerät, sondern das ist bei diesem Gerät eben so mies.

Viel Freude hier noch allen Wackeren, die auch Probleme mit dem M5 haben. Ich werde auf einen AVM 6850 5G gehen.

Beste Grüße,

Martin Vogt

1 Reply

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo miez69 

willkommen in der NETGEAR Community!

Es tut mir leid zu hören, dass der M5 immer wieder die Verbindung mit dem Anbieter verliert. 

Ich habe Dir unter diesem Post geantwortet. In diesem Fall empfehle ich Dir, sich direkt an den Support zu wenden. 

Du hast schon solche Schritte wie Reset, FW-Update und APN-Zugangsdaten getestet, deshalb wäre der Support ein guter nächster Schritt, damit das Problem gelöst werden könnte. Unsere Kollegen helfen Dir gerne weiter und feststellen, ob das Gerät einen Hardware-Fehler hat oder vielleicht noch durch ein FW-Update optimiert werden kann. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team