NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
danielS82
Apr 17, 2019Aspirant
WLAN Geschwindigkeit sehr langsam am R7800
Hey zusammen, ich habe mir den R7800 gekauft und heute komplett eingerichtet. Allerdings ist meine WLAN Geschwindigkeit jetzt nur noch 10 MB/s laut Speedtest. Die LAN geschwindigkeit aber ca 196 MBit...
KatharinaW
Apr 18, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo danielS82,
bevor wir uns an die Ursachenforschung machen können, benötigen wir noch einige Informationen über den Aufbau deines Systems.
- welche Firmware läuft aktuell auf den Geräten
- ist in den Einstellungen beamforming und MU-MIMO aktiv
- tritt das Problem immer zu bestimmten Uhrzeiten auf
- wieviele Geräte sind mit dem Router verbunden
Ist es richtig, dass der Aufbau folgendermaßen aussieht, sind diese Geräte hintereinander geschaltet: Kablemodem - Telekom Modem - Router R7800
Freundliche Grüße,
KatharinaW
NETGEAR Community
danielS82
Apr 18, 2019Aspirant
Hallo Katharina,
Firmware Update habe ich gestern direkt gemacht, es ist die neuste Firmware (genaueres kann ich heute Abend sagen).
MU-MIMO ist aktiv.
Kannst du mir kurz erklären was du mit Beamforming meinst und wo ich die Einstellung finde?
Nein, das Problem trat sowohl gestern Abend die ganze Zeit als auch heute morgen immer noch auf - für mich uhrzeit Abhängig.
Es sind 2 LAN Geräte angeschlossen und 6 über WLAN . LAN Geschwindigkeit ist wie sie sein soll, WLAN liegt laut Speedtest auf iPAD, iPhone, 2 Android telefonen und 2 Laptops immer nur bei knapp 10 MBit/s, als wenn es dort gedrosselt ist. Alle Geräte sind 5GHZ Kompatibel und werden mir dort auch entsprechend angezeigt.
Der Router hängt direkt am KabelDeutschland Modem (über die Internet Leitung).
Liebe Grüße
Daniel
- KatharinaWApr 18, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo danielS82,
gerne kannst du im Benutzerhandbuch ab Seite 67 sehen, wie du Beamforming deaktivieren kannst. Beamforming bedeutet, dass sich das Signal des Routers immer auf die stärksten Geräte ausrichtet.
Bitte mach einmal folgendes, trenne die Verbindung zu allen Geräten (die per WLAN als auch per LAN angeschlossen sind) und verbinde diese einzeln wieder mit dem Router. Führe bei jedem einzelnen Gerät einen Speedtest durch um zu sehen, an welchem der Geräte es liegen könnte.
Du kannst auch versuchen, die Firmware nochmal aufzuspielen, evtl. gab es einen Fehler beim 1. Update.
Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community- danielS82Apr 18, 2019Aspirant
Hallo Katharina,
wie kann ich die Firmware denn nochmal aufspielen?
Das war übrigens schon mit der alten langsam, deswegen hatte ich extra die neue aufgespielt.
LG
Daniel- danielS82Apr 18, 2019Aspirant
Hallo,
so Firmware neu aufgespielt, mit und ohne Beamforming probiert... keine Besserung.
Ich bin verzweifelt. Ich wollte schnelleres WLAn und nicht langsameres... Router geht dann zurück wenn nicht asap ne Lösung kommt.
LG