NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
harrymde
Nov 08, 2025Aspirant
ORBI 970 IoT- und Gast-Netzwerk
Ich habe Orbi 970 mit 2 Satelliten im Einsatz und benutze bisher nur das Haupt-Netzwerk mit IP-Bereich 10.0.0.0
Jetzt möchte ich auch das IoT- und das Gast-Netzwerk nutzen, kann aber nirgends finden welche IP-Bereiche diese beiden nutzen.
Beim Lesen hier habe ich den Eindruck, dass das IoT-NW den gleichen IP-Bereich nutzt wie das Hauptnetzwerk und alle Geräte miteinander kommunizieren können
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, wozu ist die Trennung zwischen Haupt und IoT-NW gut?
Hat das Gast-NW einen eigenen IP-Bereich?
Wie wird die Trennung zum Haupt-NW gewährleistet?
Wie kann ich die LAN-Anschlüsse des Routers und der Satelliten in das Gast-NW einbinden?
Viele Grüße
Harrymde
2 Replies
- FURRYe38Guru - Experienced User
IoT-Geräte und die zugehörigen Apps müssen sich im selben Netzwerk befinden, um kommunizieren zu können. Daher befinden sich das Haupt-WLAN und das IoT-Netzwerk im selben Netzwerk.
Das Gastnetzwerk ist vom Haupt-WLAN getrennt und verfügt über einen eigenen Adressbereich. Es ist von den Haupt-WLAN- und IoT-Netzwerken isoliert und kann nicht integriert werden. Ich glaube, es handelt sich um den Adressbereich 192.168.2.x.
- TilmanSAdministrator
Hallo harrymde,
vielen Dank für deinen Beitrag in der NETGEAR Community und deine Frage zum Orbi 970 IoT- und Gastnetzwerk.
Wie FURRYe38 bereits richtig angemerkt hat, verwendet das IoT-Netzwerk denselben IP-Adressbereich wie das Hauptnetzwerk. Die Geräte im IoT-Netzwerk sind also nicht vollständig isoliert, sondern können mit Geräten im Hauptnetzwerk kommunizieren – insbesondere, um es z. B. Smartphone-Apps zu ermöglichen, weiterhin mit IoT-Geräten interagieren zu können. Diese Trennung ist primär eher organisatorisch und soll dazu dienen, die Verwaltung des Netzwerks zu erleichtern, etwa um 2,4 GHz-only-Geräte zu gruppieren. Smart-Home-Geräte wie Kameras, Lampen, Thermostate etc. können so (ohne sie komplett zu isolieren) vom Haupt-WLAN getrennt werden, um ihnen eine separate SSID und ein eigenes Passwort für IoT-Geräte zuzuweisen.
Im Gegensatz zum IoT-Netzwerk nutzt das Gastnetzwerk einen separaten IP-Adressbereich und ist vom Haupt- und IoT-Netzwerk vollständig isoliert. Diese Trennung ist softwarebasiert (Firewall + Routing) und wird von der Orbi-Firmware automatisch auf mehreren Ebenen umgesetzt:
Separates Subnetz: Geräte befinden sich in unterschiedlichen Layer-3-Netzen
DHCP und NAT: Das Gastnetz hat einen eigenen DHCP-Pool und wird über NAT ins Internet geroutet, wodurch direkte IP-Kommunikation zwischen Gast- und Hauptnetz verhindert wird
Interne Firewall-Regeln: Gästen steht lediglich eine WLAN-Verbindung zum Internet zur Verfügung, aber kein Zugriff auf andere Geräte im Heimnetzwerk
Keine Bridge zum LAN: Die LAN-Ports am Router und an den Satelliten sind fest dem Hauptnetz zugeordnetEs gibt hiernach keine Routing-Möglichkeit zwischen Gast- und Haupt-/IoT-Netzwerk. Die LAN-Ports am Router und an den Satelliten sind fest dem Hauptnetzwerk zugeordnet und lassen sich nicht dem Gastnetz zuweisen. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Netzwerktypen haben wir hier nachstehend verlinkt:
https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBE973S/RBE971_RBE970_UM.pdf#page=62
Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team