NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
AKarras
Apr 23, 2022Aspirant
Netgear Orbi RBK852
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, ich nutze mein Orbi System hinter einer Fritzbox 7590. Das Orbi-System arbeitet als Router und bekommt lediglich von der Fritzbox eine feste IP. Ich habe ...
- Apr 25, 2022
Hallo Damian,
vielen Dank für die Nachfrage bzgl. meines Problems.
Die Messstellen LAN Fritzbox, LAN RBR und WLAN RBR gemäß Breitbandmessung APP (Windows11) waren vom Download/Upload alle annähernd identisch.
Mein Aufbau:-> Internet -> Fritzbox7590 (WLAN/DHCP Off) -> RBR (Router)(Exposed Host ON/OFF kein Unterschied)(MTU Wert ermittelt und korrigiert auf 1490).
Ich habe das Problem an einer anderen Stelle gefunden und zwar von meiner TAE Dose ging bis Dato das DSL Kabel (CAT7 mit Adapter) über meine USV (APC Pro) in die Fritzbox, das bei Gewitter keinerlei Schäden an den Geräten entstehen.
Warum hier letztendlich ein Leitungswiderstand entstand, kann ich nicht weiter definieren.Nach direkter Verkabelung TAE mit meiner Fritzbox haben ich auch meine ursprünglichen Leitungswerte von ca. 110Mbit (VDSL100) wieder in der Fritzbox ankommend. Nach erneuter Messung (Messaufbau wie oben), sind alle Ergebnisse im LAN/WLAN Bereich annähernd bei den 110MBit.
Vielen Dank, vielleicht hilft der Beitrag ja noch jemanden, da zu Startzeiten meines Netzwerkes, die USV keimerlei Dämpfung ins System brachte.
DamianM
Apr 25, 2022NETGEAR Moderator
Hallo @AKarras,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Geschwindigkeiten bei Dir wie auf diesem Schema:
A) VDSL Fritzbox7590 --> PC 80Mbit/s
B) VDSL Fritzbox7590 --> ORBI als Router --> PC 70Mbit/s
Hast Du bei beiden Varianten die WLAN- oder Ethernet-Verbindung am PC getestet? Könntest Du mir jeweils zwei diese Werte angeben?
Ist die FritzBox als reines Modem oder als Router konfiguriert?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
AKarras
Apr 25, 2022Aspirant
Hallo Damian,
vielen Dank für die Nachfrage bzgl. meines Problems.
Die Messstellen LAN Fritzbox, LAN RBR und WLAN RBR gemäß Breitbandmessung APP (Windows11) waren vom Download/Upload alle annähernd identisch.
Mein Aufbau:
-> Internet -> Fritzbox7590 (WLAN/DHCP Off) -> RBR (Router)(Exposed Host ON/OFF kein Unterschied)(MTU Wert ermittelt und korrigiert auf 1490).
Ich habe das Problem an einer anderen Stelle gefunden und zwar von meiner TAE Dose ging bis Dato das DSL Kabel (CAT7 mit Adapter) über meine USV (APC Pro) in die Fritzbox, das bei Gewitter keinerlei Schäden an den Geräten entstehen.
Warum hier letztendlich ein Leitungswiderstand entstand, kann ich nicht weiter definieren.
Nach direkter Verkabelung TAE mit meiner Fritzbox haben ich auch meine ursprünglichen Leitungswerte von ca. 110Mbit (VDSL100) wieder in der Fritzbox ankommend. Nach erneuter Messung (Messaufbau wie oben), sind alle Ergebnisse im LAN/WLAN Bereich annähernd bei den 110MBit.
Vielen Dank, vielleicht hilft der Beitrag ja noch jemanden, da zu Startzeiten meines Netzwerkes, die USV keimerlei Dämpfung ins System brachte.
- DamianMApr 26, 2022NETGEAR Moderator
Hallo @AKarras,
ich freue mich sehr, dass Du die Ursache gefunden hast!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team