NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
IPRIMBS
Jan 29, 2023Aspirant
NETGEAR Orbi RBKE963 Wifi 6E mit drei Satelliten- exakt alle drei Stunden Internetausfall
Hallo, eine Frage, die mein bescheidenes Fachwissen übersteigt. Wie oben in der Überschrift angegeben, Orbi System. Laut Protokoll und auch merkbar: Exakt alle drei Stunden, sogar fast auf die Sekun...
DamianM
Feb 01, 2023NETGEAR Moderator
Hallo @IPRIMBS,
wann dieses Problem im Router- und AP-Modus auftritt, braucht man eigentlich keine WAN-Settings zu testen.
Hast Du vielleicht feste IP-Einstellungen (AP-Modus) überprüft?
Kannst Du irgendwelche Fehlermeldung sehen, wenn das Internet abgebrochen wird?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
IPRIMBS
Feb 01, 2023Aspirant
Feste IP´s habe ich noch nicht versucht- aber heute folgende Beobachtung gemacht:
Im Telekom Router stand der DHCP Lease auf 6 Stunden. Da traten die Verbindungsabbrüche alle drei Stunden auf.
Ich änderte den Lease gestern auf 24 Std, zum testen.
Jetzt treten die Abbrüche nur noch alle 12 Std. auf. Das muss zusammenhängen!
Kann es sein, dass das Internet ausfällt, wenn der Orbi nach 12 Std. versucht den Lease zu erneuern?
Außer der Meldung im Protokoll sehe ich keine Fehlermeldung.
Beste Grüße, Irina
- DamianMFeb 02, 2023NETGEAR Moderator
Hallo @IPRIMBS,
könntest Du alle IP-Einstellungen (AP-Modus) auf fest umstellen und dann das Gerät testen?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- IPRIMBSFeb 06, 2023Aspirant
Ja, habe den Router auf feste IP umgestellt- jetzt ist das Problem mit dem Verbindungsabbrüchen weg. Leider sind jetzt dafür andere Probleme aufgetaucht.
Unter anderem steigen mir jetzt die Satelliten regelmäßig aus.
Bekomme dann vom Telekomrouter folgende Nachricht:
06.02.2023 15:01:17(H004) DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert
Es hört nicht auf...- DamianMFeb 08, 2023NETGEAR Moderator
Hallo @IPRIMBS,
wenn alle ORBI Geräte jetzt im AP-Modus sind und feste IP-Adressen haben, versuche bitte auch feste IP-Adressen auf den Clients selbst einzustellen. Wenn das ORBI als AP arbeitet, ist es für die DHCP IP-Address-Vergabe nicht zuständig, der Router macht das.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team