NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
DanyP
Dec 08, 2025Aspirant
OpenVPN funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen, Habe die letzten Jahre immer problemlos mit OpenVPN gearbeitet. Seit ca. einem Monat funktioniert der Zugriff nicht mehr. Installierte Version OpenVPN Connect: 3.8.0 (4528) Net...
DanyP
Jan 14, 2026Aspirant
Danke für die Rückmeldung. Die Links verwirren mich.
Installiert bei mir ist Connect Version 3.8.0 4528. Der dritte Link im Post verweist auf den Download 2.6.17
Bis heute hat das VPN immer mit den Defaultwerten aus der Orbiverwaltungs Software funktioniert.
Welche Softwareversion des OpenVPN Connect muss ich für Windows 11 installiert haben?
- TilmanSJan 23, 2026Administrator
Hallo DanyP,
Informationen unseres technischen Supports zufolge ist der RBE853 lediglich mit OpenVPNs Community Edition bis Version 2.7.1 oder früher kompatibel. Der nachstehend verlinkte Leitfaden zur Verwendung von OpenVPN mit NETGEAR-Routern enthält hierzu einen Hinweis, der im Orbi-spezifischen Artikel nicht enthalten ist, jedoch auch auf Orbi-Routereinheiten zutreffend sei:
Zusätzlich sei zu beachten, hierbei die dort unter Punkt 8 verlinkte OpenVPN Community Edition zu verwenden. Der Anbieter stellt sowohl eine Connect-Version (aktuell 3.8.0) als auch die Open-Source Community Edition (Version 2.6.17/2.7 Beta) zur Verfügung. Eine Verwendung von Connect solle allgemein vermieden werden, da NETGEAR‑Geräte auf die Unterstützung der im Gerätehandbuch und im Support‑Artikel verlinkten Open‑Source‑Version ausgerichtet seien.
Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team