NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Joe1981
Aug 10, 2022Aspirant
Orbi RBK852 - schwache Verbindung lila leuchten - weak Signal even in the same Room
Habe seit geraumer Zeit riesen Probleme mit meinem Orbi Satelliten. er weigert sich strikt nach dem koppeln ein blaues leuchten zu geben, sprich das MeSh Netzwerk aufzubauen. er wechselt auf 2,4G...
- Aug 22, 2022
Da es sich um einen Amazon Warehouse Deal handelt, fühlt sich Netgear nicht verantwortlich.
Amazon nimmt nach !16! Monaten das Produkt zurück (weil es eben ein Warehouse Deal war, 24 Monate Support).
Trotzdem vielen lieben Dank dem DamianM, der sich hervorragend um mein Problem gekümmert hat!
Ich glaube nach wie vor, dass der Satellit einfach defekt ist, sonst nichts.
Werde sehr gerne wieder ein Orbi System nehmen. Gut ist es ja!
Joe1981
Aug 10, 2022Aspirant
Hallo Firmware ist die ganz neue 4.6.8.5
Der Satellit wurde über das kleine Loch resetet (Strom ab, Anstecken, so lange halten bis es gelb zu blinken anfängt), der Router über die GUI auf Werkseinstellung.
Beim GUI wird interessanterweise "Good" angezeigt aber wie gesagt 2,4Ghz Verbindung, (die verbindung ist in Ordnung aber nicht gut, man kann internetsurfen und die alexa spielt streams). Und vorallem fängt der Router gern zu leuchten und blinken an. Als ich ihn ganz neu bekommen hatte, gab es keinste Probleme und sofort das blaue Statuslicht.
Der Router selbst funktioniert wunderbar.
Das Ding ist mir auch nie runtergefallen, es bleibt mir ein Rätsel.
Das einzige was mir beim lesen der beiträge in den foren eingefallen ist, dass ich probieren könnte die 5Ghz Kanäle zu wechseln. aber dass das ganze so störend ist, dass ich nichteinmal im selben raum das MeSH zusammenbekommen, kann ich mir nicht vorstellen.
PS: und danke
DamianM
Aug 10, 2022NETGEAR Moderator
Hallo @Joe1981,
also der Satellit wird mit dem Router nur über 2.4GHz synchronisiert und auch so erkannt.
Teste bitte andere Kanäle von der 5GHz-Frequenz. Sollte es immer noch nicht funktionieren, überprüfe bitte noch die Verbindung über Kabel (Ethernet-Backhaul).
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Joe1981Aug 10, 2022AspirantAlso Kabel Verbindung funktioniert einwandfrei und fast augenblicklich. Ich werde das morgen mit den anderen Kanälen testen (vorher mit dem macOS tool, welcher kanäle am besten wären) danke. jedenfalls ich melde mich.
- Joe1981Aug 12, 2022Aspirant
also bis jetzt kein fortschritt. alles gemacht. leuchtet nach wie vor in "magenta"/ violett was auch immer. den 5ghz kanal den mir die netzwerkanalyse vom macOS vorgeschlagen hat (161) kann ich leider nicht auswählen. habe einfach einen anderen getestet ohne erfolg.
- DamianMAug 12, 2022NETGEAR Moderator
Hallo @Joe1981,
vielen Dank für deine Antwort.
Die ORBI Geräte können natürlich auch über den 2.4 GHz-Fronthaul miteinander kommunizieren, aber die Farbe Magenta am Satelliten ist bestimmt etwas, was nicht auftreten soll.
Gibt es vielleicht in der Umgebung irgendwelche andere Geräte, die auch ein 5GHz-Signal senden?
Ist dieses Problem direkt nach einem FW-Update aufgetreten oder hat es damit nichts zu tun?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team