NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

torsten_s's avatar
torsten_s
Follower
Aug 19, 2022

Orbi RBRE960 mit RBSE960 via Kabel verbinden

Hallo liebes Netgear Support Team,

 

ich besitze seit zwei Tagen den RBRE960 mit 2 Satelliten RBSE960. Der RBRE960 ist im AP Mode, hat ein abgeändertes WLAN (eigene SSID) und ein Gast-WLAN und ein IoT WLAN. Der RBRE960 ist über den gelben "Internet" Link direkt an eine Fritz!Box (Fritz!Box 6591 Cable) am dortigen internen Fritzbox-Switch angeschlossen. Diese Fritz!Box hat ein weiteres Ethernet Kabel zu einem zentralen Netgear Switch GS316EP im Keller.

Dann habe ich ein weiteres Ethernetkabel vom RBRE960 zu eben diesem GS316EP im Keller angeschlossen. Der GS316EP stellt ausschließlich das initiale default VLAN 1 bereit. Hierüber wollte ich nun die drahtgebundene Uplink Verbindung zu beiden Satelliten aufbauen. Ein erster Satellit hängt über einen Netgear GS108T am zentralen GS316EP (Keller). Ein zweiter Satellit hängt über einen weiteren GS316EP (im Arbeitszimmer) via Uplink zum zentralen GS316EP (Keller) am Netz. Alle Switchports sind im default VLAN1.

Leider sah der Router RBRE960 nur kurzzeitig die Satelliten als angeschlossene und erkannte Satelliten. Für einen wireless Backbone sind Router und Satellit zu weit entfernt bzw. das WiFi Signal ist zu schwach. Daher verwende ich ja auch Satelliten zum RBRE960-Router, um alle Geräte verbinden zu können.

 

Problem 1: Der RBRE960 sieht seine Satelliten nicht bzw. nicht stabil. In der App (Netzwerkübersicht) werden die Satelliten grafisch manchmal noch angezeigt, aber rot markiert. In der WebGUI sieht er die Satelliten bereits nicht. Was mache ich im physikalischen Aufbau falsch? Zwischenzeitlich ist der eine oder der andere Satellit kurzzeitig sichtbar in der App, das hält aber nie länger als ein paar Minuten an. Ich vermute, dass das wired Backbone nicht funktioniert. Die Satelliten sind jeweils an dem ersten der 4 lokalen RJ45 angeschlossen, da meine Switches max. 1GBps unterstützen.

 

Problem 2: Mit einem WiFi Explorer sehe ich das IoT WLAN 3 mal (ich habe nur das 2.4 GHz ausgewählt, weil die meisten IoT Devices nur diese Frequenz unterstützt). Das läßt vermuten, dass sowohl der Router als auch beide Satelliten das IoT WLAN bedienen. Die Stärke der IoT und Gast SSID scheint aber geringer als die vom Standard WiFi, welches sowohl vom Router als auch von den Satelliten ausgestrahlt wird. Die WebGUI auf einem Satelliten zeigt nicht an, dass auch IoT und Gast-WLAN propagiert werden soll. Ist das ein Bug in der Anzeige oder werden IoT und Gast WLAN nur vom Router ausgestrahlt?

 

Problem 3: Ich hatte initial eine andere Gast SSID eingetragen und diese nachträglich am RBRE960 geändert. Ich sehe trotz Neustart (reboot) aller Orbi's noch immer die initiale Gast SSID und aber auch die neue Gast SSID und ich kann mich auch noch immer im ursprünglichen Gast-WLAN anmelden, bekomme aber hier keine IP via DHCP. Trage ich statisch eine IP meines Ranges aus der Fritz!Box ein, komme ich damit raus auch ins Internet. Dieses WLAN sollte nicht mehr propagiert werden.

 

Problem 4: warum kann man keine SSID "verstecken", also das Broadcasting einer SSID unterbinden? Das kann jeder billigere AP bereits seit Jahren.

 

 

Danke für kurzfristige Antworten und Unterstützung. Bitte meldet euch zeitnah, weil meine Rückgabezeit der Hardware begrenzt ist. Und 1600€ ist nicht eben Kleingeld.

 

Beste Grüße,

Torsten

1 Reply

  • DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

    Hallo @torsten_s,

     

    willkommen in der NETGEAR Community!

     

    Ich möchte Dich bitten, mir die Netzwerk-Topologie als eine Skizze darzustellen (als Anhang, mit allen Modellbezeichnungen). Könntest Du es machen? 

     

    Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

     

    Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team