NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Fabian99
Aug 04, 2022Aspirant
RBRE960 (Wifi 6E) und Telekom MediaReceiver - mal wieder MultiCast Probleme?
Liebe Community & Netgear Team, bei ansonsten perfektem WLAN mit hoher Signalstärke und Datenrate macht der Telekom MediaReceiver (Magenta TV) Ärger, sobald er über das WLAN kommunizieren soll. Im...
ThinkHere
Nov 08, 2022Aspirant
Lieber Fabian99,
mich würde interessieren, ob der Netgear Support zu Deiner Anfrage geholfen hat.
Ich habe eine sehr ähnliche Konstellation bei mir daheim, also
# DSL Modem Fritz!Box 7590 AX
# WiFi 6E Router Orbi RBRE960B
# WiFi 6E Satellit RBRS960B
# Magenta TV Box verbunden mit dem Satelliten per Ethernet Kabel.
Der Support schiebt Stand heute jede Verantwortung von sich und behauptet das Problem liege bei der Telekom.
Zuvor habe ich in der exakt Selben Konfiguration anstatt der Orbi RBRE960 & Satellit ein RBK53 Set betrieben. Das hat einwandfrei funktioniert. Nur eben die neuen RBRE960 haben wieder die früher bekannten MultiCast Probleme.
Ich hoffe Dir wurde eine Lösung angeboten, die Du hier vielleicht teilen kannst.
- Fabian99Nov 08, 2022Aspirant
Lieber ThinkHere,
nein, der Support konnte mir nicht helfen. Die Konfiguration konnten wir nicht zum Laufen bekommen. Zwischenzeitlich gab es ein paar hoffnungsvolle Versuche, in denen für circa eine Stunde ein flüssiges Fernsehbild da war, aber letztendlich war es nicht stabil.
Laut Support lag die Ursache an der Telekom, die die notwendigen Ports für Magenta-TV nicht bekannt geben. Ich sollte mich selbst an den technischen Support der Telekom wenden. Die Anfrage dort ist aber wie eine Art Gebet: Man schickt etwas ab, aber man rechnet nicht wirklich mit einer Antwort. Ich habe es dann aufgegeben.
Die Lösung, die jetzt geholfen hat, war ein paralleles WiFi nur für Magenta. Ich habe neben dem Orbi zusätzlich die WiFi Funktion der Fritz!Box eingeschaltet und betreibe damit ein zweites TV-WiFi. Einer der alten Satelliten (in meinem Fall ein alter Fritz Repeater) hängt in diesem WiFi und versorgt die Magenta-Box. Alle anderen Geräte hängen am Orbi (welches ansonsten wirklich gut und stabil arbeitet).
Wenn jemand eine bessere Lösung findet, bin ich sehr interessiert. Bis dahin läuft es so sehr gut.
Viele Grüße
Fabian99- ThinkHereNov 09, 2022Aspirant
Lieber Fabian99,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Das WLAN via FritzBox ist auch mein "PlanB", leider, denn eigentlich wurde der Orbi wegen der sehr guten Netzabdeckung angeschafft und hilft nun so wirklich nicht viel weiter.
Als Kunde ist mir das eigentlich egal ob das Ganze ein Telekom oder Netgear Thema ist. Irgendwie habe ich die Erwartungshaltung, dass in einer solchen Preisklasse von Hardware, für den privaten Gebrauch, eine Lösung angeboten wird.
Keine gute Kundenerfahrung!
Die Geschwindigkeit des Orbi via WLAN gilt es auch aus meiner Sicht zu loben! Die ist schon wirklich sehr gut.
Also, noch mal herzlichen Dank und ich hoffe mal mit, dass jemand eine bessere Lösung findet 🙂
Viele Grüße
ThinkHere
Orbi AXE11000 WiFi Mesh System (RBKE963B)