NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Anonymos2323
Jul 19, 2024Aspirant
RBS960 mit Telekom Speedport Modem verbinden und als alleiniger Router nutzen
Hallo, würde es nicht Sinn machen den Orbi Router direkt mit dem Fritz Speedport Modem zu verbinden, anstatt ihn über die Fritzbox laufen zu lassen? Ich habe Orbi als AP laufen an der Box und die...
- Aug 05, 2024
Hallo.
Ich habe es geschafft. Endlich. Es funktioniert. Es war wie in der Syntax geschrieben mit dem Telekom-Account und der AnschlusskennungBenutzerkennung0001@t-online.de
ABER: Unter Erweitert und dort unter VLAN-Bridge muss die Option aktiviert sein und der Standardwert der auf 10 lautet muss durch 7 ersetzt werden. Dann geht es. Vorher nicht. Das muss man aktivieren und auf 7 setzen. Findet man unter Erweitert - VLAN/Bridge-Einstellung
DamianM
Jul 24, 2024NETGEAR Moderator
Hallo @Anonymos2323
kannst Du mir bitte mitteilen, ob das Modem von Speedport bestimmt ein reines Modem ist? Oder vielleicht hat es eigene Konfigurationsseite?
Wenn Du es mit dem ORBI verbindest, hat das ORBI eine lokale oder externe IP-Adresse auf der WAN-Seite (Internet-Port)?
Ja, der Reset löscht alle Einstellungen, auch die Adressreservierung. Diese kann man jedoch ziemlich schnell neu konfigurieren.
Hast Du den Anbieter kontaktiert, welche Zugangsdaten die richtigen sind? Benötigt der Anbieter keine Umstellung von der Option "MAC-Adresse"?
Jedes ORBI System ist reiner Router (also ohne Modem-Funktion). Zusammen mit Endgeräten (wie z.B. PCs) stellt das ORBI ein Netzwerk dar. Wenn man das Internet in diesem Netzwerk haben möchte, muss man an den Internet-Port vom ORBI ein Modem anschließen.
Es ist auch möglich, dass man an den Internet-Port einen Modem-Router anschließt, das wird auch funktionieren, aber es wird generell nicht empfohlen, zwei Router in einem Netzwerk zu benutzen (wegen des Double NATs).
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Anonymos2323
Jul 25, 2024Aspirant
Es ist dieses Standardmodem von der Telekom das es meist für ca. 50 Euro zum Glasfaseranschluss mit dazu gibt, wenn man kein spezielles Glasfasermodem besitzt und z. B. die alte Fritz-Box weiter verwenden möchte. Mit dem habe ich den Orbi 960 Router verbunden.