NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
MichaelNRW
May 15, 2024Follower
WLAN Verbindungsabbrüche RBK753 / 853
Guten Morgen,
ich habe einige Fragen zum Orbi-System RBK753 und 853.
Wir haben neue Arlo-Kameras installiert. Diese haben wohl zufällig den gleichen 2.4 Ghz-WLAN-Kanal wie die Orbis gewählt. Seit diesem Zeitpunkt haben sich die Endgerät vom WLAN getrennt, dann erschien plötzlich das Orbi-Gastnetzwerk und das Orbi IoT-Netzwerk, welche gar nicht aktiviert waren, diese verschwanden wieder und die WLAN-Verbindung war wieder da.
Dies passierte mehrfach, bis ich den 2.4 Ghz WLAN-Kanal des Orbi auf einen anderen Kanal wechselte.
Wie kommt es zu diesem Verhalten? Normalerweise müsste bei mehreren Geräten auf dem gleichen Kanal doch einfach nur ein schlechter Empfang resultieren. Es ist ja auch kein richtiger Neustart des Systems, da die Satelliten sich nicht neu verbinden.
Noch eine Frage: Orbi empfiehlt bei der Einrichtung zu allererst, das DSL-Modem aus- und wieder einzuschalten.
Was soll das bringen?
Da unser jetziges System mein Bruder bekommen soll, überlege ich nun, auf das 853 zu wechseln oder auf eine ganz andere Marke, da ich davon ausgehe, dass das 853 die gleichen Probleme wie das 753-System hat und wenn nun ein Nachbar einen Router mit dem gleichen Kanal aktiviert, es wieder zu solchen Problemen kommen könnte.
Könnt ihr ein alternatives Mesh-System empfehlen oder habt ihr eine Lösung für die Verbindungsabbrüche?
Vielen Dank für eure Antwort,
Michael
1 Reply
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo MichaelNRW
willkommen in der NETGEAR Community!
Bevor man einen festen WLAN-Kanal einstellt, wäre es gut zuerst zu überprüfen, welche Kanäle in der Umgebung belastet sind, damit man einen nicht belasteten Kanal auf dem ORBI einstellen kann.
Wenn es um das seltsame Verhalten des ORBI-WLANs geht, war es einmalig, oder werden die Endgeräte jedes Mal vom ORBI-WLAN getrennt, sobald man die Kameras einschaltet?
Wie funktioniert das WLAN von ORBI, wenn die Kameras ausgeschaltet sind?
Wenn man einen Router zum ersten Mal im neuen Netzwerk einrichtet, wird oft ein Neustart empfohlen, weil der (neue) Router die aktuelle WAN-IP Adresse von dem Internetanbieter beziehen muss und das Modem ist dabei ein wichtiger Element. Bei jedem Neustart wird die Ethernet-Verbindung erneut hergestellt und verhandelt, deshalb ist es bei der ersten Konfiguration so wichtig.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team