NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
klaus_0826
Oct 13, 2021Guide
RAX80: Das Router-Login funktioniert nicht
Hallo
Damit meine Workstation (AMD Ryzen 7, Windows 10 Pro 64-bit) Windows 11 'tauglich' ist, habe im BIOS die TPM -Option aktivieren müssen. Ausserdem habe ich - weil Kaspersky Internet Security...
- Nov 05, 2021
Hallo klaus_0826,
unserer Meinung nach sind die von Dir angegebenen Geschwindigkeiten völlig in Ordnung. Ich kann jedoch dieses Anliegen nicht an unsere Ingenieure zu einer Analyse weiterleiten, weil es mit keinem konkreten technischen Problem von dem RAX80 (oder von dem Switch) verbunden ist.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
DamianM
Nov 03, 2021NETGEAR Moderator
Hallo klaus_0826,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat die Konfigurationsseite des Routers sowie der Zugriff zu den NASes richtig funktioniert, bevor Du die Option TPM 2.0 auf dem PC aktiviert hast, stimmt das?
Funktioniert der GUI-Zugriff, z.B. auf einem Handy, richtig? Wenn ja, werden dort (GUI) die NASes als angeschlossene Geräte richtig erkannt?
Könntest Du mir eine Skizze von Deiner Netzwerk-Topologie als Anhang schicken?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- klaus_0826Nov 03, 2021Guide
Hallo DamianM
Danke für deinen Feedback! Für das geschilderte Problem war ich leider selbst verantwortlich da ich versehentlich das Kaspersky VPN (Virtuelle Server-Verbindung) nicht ausgeschaltet hatte. Glücklicherweise habe ich dies dann schnell erkannt und der Zugriff auf die NETGEAR Site und meine NAS war wieder problemlos möglich. Ich habe mich dann bei einem deiner Support-Kollegen (E) gleich entschuldigt... Alles läuft wieder gut und auch die Nigthhawk App zeigt alles korrekt an.
Eine Nachbemerkung:
Ich hatte dann noch eine Konversation mit demselben Support-Kollegen bzgl. der Effizienz des Datentransfers zwischen Router und NAS . Die CPU-Auslastung der NAS liegt nur bei etwa 10-15% und ich hatte den Verdacht, dass allenfalls das mein LAN-Netzwerk der Engpas s ist. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall (?). Ich sende dir aber gerne meine Konfiguration, damit du dir ein Bild machen kannst. Die Verbindungen zu den NAS sind jeweils 2 LAN-Kabel, der Verkehr läuft über einen dem RAX80 (transparent als Modem am UPC-Router) nachgeschalteten NETGEAR Switch GS108GE.
Beste Grüsse
Klaus
- DamianMNov 04, 2021NETGEAR Moderator
Hallo klaus_0826,
ich freue mich sehr, dass Du das Problem lösen konntest!
Kannst Du mir bitte etwas mehr über die Kommmunikation z.B. zwischen dem NAS_01 und dem RAX80 mitteilen?
Wie schnell kommunizieren diese Geräte? Wo genau überprüfst Du es?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- klaus_0826Nov 04, 2021Guide
Hallo DamianM
Danke dir! Bei den NAS_01, NAS_02 und NAS_03 handelt es sich um Netzwerkspeicher von Synology (Synology Incorporated).
Acronis liefert mir bei der Backup-Erstellung die durchschnittliche Transfergeschwindigkeit, die erreicht worden ist. Auf dem Ressourcen-Monitor von Synology kann ich die CPU-Auslastung, die RAM-Nutzung und den Verkehr auf dem LAN-Netzwerk (Upload/Download) sehen. Die Acronis-Angaben sind nach meiner Meinung schwierig zu interpretieren, da die bei der Backup-Erstellung involvierte Verarbeitung einen mehr oder weniger grossen Einfluss auf die Leistung hat. Für mich wäre eine verlässliche Messung des Verkehrs auf dem LAN-Netzwerk relevanter. Meine diesbezügliche Unsicherheit hat mich ja dann auch zur Anfrage an den NETGEAR-Support nach der Leistungsfähigkeit meines LAN-Netzwerkes 'animiert'. Ich weiss nicht, wie mein LAN-Netzwerk leistungsmässig dasteht, ob die Leistung einigermassen stimmt und was bei einem allfällig vorhandenen Engpass zu tun wäre... Sicherlich eine aufwendige Analyse, die sich wahrscheinlich kaum lohnt....
Im folgenden habe ich dir aktuelle Leistungswerte, die ich von der Acronis- bzw. Syology-Software bei jedem Backup-Lauf kriege, aufgeschrieben. Ob du daraus etwas herauslesen kannst, weiss ich nicht (?).
NAS_01 und NAS_02 sind identisch und entsprechen dem Synology Modell DS220+ (2-Core CPU bis 2.9 GHz, 2x 1GbE RJ-45 Anschlüsse, nutzbara Kapazität mit RAID je 3.5 TB, 2 HDDs WD, Read / Write 226 MB/s / 213 MB/s) ),
Acronis - Backup Daten - Geschwindigkeit : Vollständiger Backup 862.4 MB/s, Inkrementeller Backup 2-3 MB/s
Acronis - Backup Volumes (Images) - Geschwindigkeit : Vollständiger Backup 489.8 MB/s, Inkrementeller Backup 70-120 MB/s
Synology Monitor: CPU-Auslastung ca. 10%, RAM-Nutzung ca. 20% , LAN-Verkehr ca. 50-70 MB/s
NAS_03 entsprechen dem Synology Modell DS1817+ (4-Core CPU 2.4 GHz, 4x 1GbE RJ-45 Anschlüsse, nutzbare Kapazität mit RAID 42 TB, 8 HDDs WD, Read / Write 1'179 MB/s / 542 MB/s).
Acronis - Backup Daten - Geschwindigkeit : Vollständiger Backup 486.0 MB/s (noch keine Zahlen für Inkrementelle Backups)
Synology Monitor: CPU-Auslastung ca. 8%, RAM-Nutzung ca. 10% , LAN-Verkehr ca. 50-70 MB/s
Wahrscheinlich kannst du mit diesen Zahlen auch nicht viel anfangen und ich möchte auch nicht, dass du viel Zeit darauf verwendest. Es wäre aber sicherlich interessant , eine aussagefähige Messung des Durchsatzes meines LAN-Netzwerkes (inl. Router RAX80 und Switch) machen zu können. Falls dies auf einfache Weise möglich ist, könnten wir dies vielleicht einmal versuchen...
Vielen Dank, wenn du einen Blick darauf werfen kannst; aber opfere nicht zuviel Zeit dafür...
Beste Grüsse
Klaus