NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Tom_LIwa
Apr 15, 2020Apprentice
Anleitung: Kindersicherung / Sperrung jugendgefährdender Inhalte / Malware-Protection
Anletung zum Sperren (nach Liste, eigene Eingabe, BMI,..) von Internetseiten, die für Jugendliche nicht geeigente sind, oder Fake-Seiten, Maleware-Protection
Problem:
Netgear bitete nativ KEINEN automatisierten Schutz von Kindern, Jugendlichen oder vor Maleware und Datendiebstahl.
Wer von anderen Herstellern wie ASUS, LinkSys, Tp-Link,.. zu Netgear wechslet, schaut zunächst einmal leicht irrtiert das diese rudimentären Funktionen nicht vorhanden sind. Es gibt nur eine "Zeitschaltung" ähnliche wie bei den NoName Routern der Telekom, aber eben kein Schutz.
Lösung:
Zunächst einmal muss man seinen Router von der altbackenen und schlechten Original-Software befreien. Es gibt zahlreiche Open-Source Softwarelösungen, die zum Teil aber sehr umständlich sind. Die Software von Voxel setzt auf die original-software auf und optimiert zahlreiche Bugs und Drosselungen der original-software.
Im Anschluss daran installiert man ein Zusatzmodul und schon kann man automatisierte Listen einzelnen Clients zuweisen und man hat vollumfänglichen Jugendschutz, Maleware-Schutz. Ebenso ist das automatische blockieren von Werbung möglich, ohne das auf den Clients irgendetwas installiert werden muss.
Es funktioniert sehr zuverlässig und ganz ähnlich den nativen Lösungen der oben genannten Hersteller.
Wie mache ich das?
Da ich keine Anleitungen kopieren und als die meine ausgeben möche, empfehle ich den folgen Link der Schritt für Schritt und sehr einfach erklärt, wie man die entsprechenden Dinge erledigt.
Software:
https://www.voxel-firmware.com/Downloads/Voxel/html/r9000.html
(Version vom 29. März nehmen!)
Schritt für Schritt Anleitung für Widows:
Viel Erfolg!
1 Reply
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired